PDA

Vollständige Version anzeigen : löschen Datensatz im Unterformular


cspeidel
17.10.2001, 09:59
Ich habe ein Formular mit einem Unterformular erstellt. Beiden Formularen liegt jeweils eine Tabelle zu Grunde. Eine Tabelle nimmt wichtige Eckdaten auf die andere mehrere Bestandteile. Jedes Bestandteil ist einer ID-Nr zugeordnet die automatisch vom übergeordneten Formular übernommen wird sobald dort ein neuer Datensatz mit einer neuen ID erstellt wird. Wie krieg ich es hin, daß im Unterformular(Untertabelle) beim löschen eines Datensatzes im übergeordneten Formular(Tabelle) auch automatisch die zugehörigen Datensätze gelöscht werden???
Vielen Dank im Vorraus...
MfG C.Speidel

WalterS
17.10.2001, 17:31
HI!

Als ich würde das Löschen nicht direkt ACC überlassen sondern über einen Button mit VBA-Code machen.

dim HID as Long
hid=me!U_Form.form![ID-Nr] ' entsprechend anpassen
docmd.runsql "Delete * from U_Form_Tab Where [ID-Nr]=" & hid
docmd.runsql "Delete * from H_Form_Tab Where [ID-Nr]=" & hid
me.requery