PDA

Vollständige Version anzeigen : Select Anweisung

Timas
17.10.2001, 09:31
Hi Leute,

habe ein kleines Probelm! Ich möchte gern folgende Abfrage stellen, aber irgend wie klappts nicht.

Set rs = db.OpenRecordset("select * From AUFTRAG where AUFTRAGNR LIKE '41 & Format(Date, "yy") & Format(Date, "mm")' Order by AUFTRAGNR;")

Mit den Klammern und den anderen Zeichen haut es nicht hin. Die anderen Bsp. im Forum zu Select habe ich leider nicht geschnallt!
Danke

A.S.
17.10.2001, 09:39
Hallo Timas,

zumindest in der von Dir angegebenen Select scheint mit entweder etwas zu fehlen oder zuviel zu sein ;)

<font face="Courier">Set rs = db.OpenRecordset("select * From AUFTRAG where AUFTRAGNR LIKE '41" & Format(Date, "yy") & Format(Date, "mm") & "' Order by AUFTRAGNR;")</font>

Achte auf die fett hervorgehobenen Teile, wie das Hochkommata hinter der 41 sowie das '& "' for Order by. Das scheint mir der Fehler zu sein.

Gruß

Arno

Stema
17.10.2001, 09:40
Hallo Timas,

so sollte es funktionieren:

Set rs = db.OpenRecordset("select *
From AUFTRAG Where AUFTRAGNR LIKE '41" & Format(Date, "yy") & Format(Date, "mm") & "*' Order by AUFTRAGNR;")

Wenn Du einen String aus mehreren Teilen zusammensetzt, mut Du jeden einzelnen Teil in Anführungsstriche setzen. Beispiel:

strString = "Das heutige Datum ist: " & Date() & " Morgen ist dann schon wieder ein anderer Tag!"

Ohnesorg
17.10.2001, 09:42
Hi Timas,

ganz simpel im Grunde genommen.
Du leitest vor dem Select mit dem Anführungszeichen eine Zeichenkette ein.
Nun soll Dein Select aber mit Variablen arbeiten. Die leitest Du ja auch korrekt mit dem Kaufmannsund (&) ein. Nur musst Du vorher die Zeichenkette beenden.
Richtig heißt es also:

Set rs = db.OpenRecordset("select * From AUFTRAG where AUFTRAGNR LIKE '41" & Format(Date, "yy") & Format(Date, "mm")&"' Order by AUFTRAGNR;")

Timas
17.10.2001, 09:53
Danke es funktioniert!
Ich frage mich nur gerade, ob ich anstatt 41 auch 4? angeben könnte, werde es gleich mal probieren!

Timas