PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei Recordset klonen


EraZor
16.10.2001, 09:54
Hallo,

ich habe einen Button der mir ein neues Recordset erstellt. Dies soll er auch allerdings soll er zuvor noch ein paar Daten kopieren und diese in diesen neuen Recordset hineinkopieren. Wie stellt man dies ma einfachsten an? Hier mal schnell mein Code:

On Error GoTo Err_neu_Click

DoCmd.GoToRecord , , acNewRec

Exit_neu_Click:
Exit Sub

Err_neu_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_neu_Click

mfg

Bernd

GustavKurz
16.10.2001, 19:10
<font size=2 face="courier New">...und wo bitteschön soll in Deinem Code das Recordset sein???

Gruß
Gustav

EraZor
17.10.2001, 07:18
hi Gustav,

naja, vielleicht ja kein Recordset aber immerhin Record :)

Ich hab praktisch null Ahnung von VBA. Bei meinem jetzigen Code erstellt er ja nur einen neuen Datensatz, er soll jedoch vorher noch ein paar bestimmte Felder mitkopiern (z.B. Firma, Adresse..). Welchen Befehl braucht man hierfür?

THX

Bernd

GustavKurz
17.10.2001, 11:54
<font size=2 face="courier New">Hallo Bernd,
da hätte ich auch selber draufkommen müssen, was Du meinst!

Wenn Du mir jetzt noch sagst, woher die Werte in dem neuen Datensatz kommen sollen (Formular? / dem vorherigen Datensatz), dann könnte ich Dir weiterhelfen.

Gruß
Gustav

WalterS
17.10.2001, 17:23
Hi EraZor!
Unter einem Recordset versteht man eine "Datensatzgruppe"

Wenn du uns mitteils, welche Felder du mittels VBA füllen willst und woher die dafür notwendigen Werte kommen, kann man dir vielleicht helfen. So leider nicht.

EraZor
18.10.2001, 07:08
Hi @all,

also, ich hab zwei Felder die ich mitkopieren will, diese stehen auch schon im Formular. Die restlichen sollen leer bleiben. Die Felder heißen "akademie" und "aka_adresse". Die Datenherkunft ist die Tabelle "Akademie". Hoffe hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt :)

mfg

Bernd

FranzH
18.10.2001, 12:12
Hallo,

versuchs mal hiermit:

Private Sub NeuerDatensatz_Click()
Dim Akademie, aka_adresse As Integer

On Error GoTo Err_NeuerDatensatz_Click

Akademie= Forms![DeinFormular]![Akademie]
aka_adresse = Forms![DeinFormular]![aka_adresse]

DoCmd.GoToRecord , "Akademie", acNewRec

Forms![DeinFormular]![Akademie] = Akademie
Forms![DeinFormular]![aka_adresse] = aka_adresse

DoCmd.GoToRecord , "Akademie", acPrevious

DoCmd.GoToRecord , "Akademie", acLast

Exit_NeuerDatensatz_Click:
Exit Sub

Err_NeuerDatensatz_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_NeuerDatensatz_Click

End Sub

Franz