PDA

Vollständige Version anzeigen : Feld.enabeld = true; jetzt ist aber die Schrift so blass, was nu?


Sonne im Herz
15.10.2001, 19:10
Hallo zusammen

Wenn ich ein Feld sperre, ist das Feld grau mit dunkelgrauer Schrift.
Wie gann ich die Schrift schwarz uder rot machen und den Feldhintergrund weiß oder hellgrau.

Gibt es dafür einen Code, oder kann man das irgendwie bei Eigenschaften einstellen?

Gruß

Sonne

Phillip-Berlin
15.10.2001, 19:13
hast du schonmal

.locked versucht?

dann hast du diese probleme nicht

HTH

Phillip-Berlin
15.10.2001, 19:17
Im folgenden Beispiel werden die Eigenschaften BorderColor, BackColor und ForeColor mit der Funktion RGB abhängig davon eingestellt, welchen Wert das Textfeld txtÜberfällig hat. Sie können diese Eigenschaften auch mit der Funktion QBColor einstellen. Wird der folgende Code in die Ereignisprozedur Form_Current( ) eingefügt, werden die Farbmerkmale für die Anzeige des Textfelds eingestellt, sobald der Benutzer das Formular öffnet oder zu einem anderen Datensatz wechselt.

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Sub</span> Form_Current()
Dim curF&auml;lligerBetrag <span class="TOKEN">As</span> Currency, lngSchwarz <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Long</span>
Dim lngRot <span class="TOKEN">As</span> Long, lngGelb <span class="TOKEN">As</span> Long, lngWei&szlig; <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Long</span>
&nbsp;
If <span class="TOKEN">Not</span> IsNull(Me!txt&Uuml;berf&auml;llig.Value) <span class="TOKEN">Then</span>
curF&auml;lligerBetrag = Me!txt&Uuml;berf&auml;llig.Value
Else
Exit <span class="TOKEN">Sub</span>
End <span class="TOKEN">If</span>
lngRot = RGB(255, 0, 0)
lngSchwarz = RGB(0, 0, 0)
lngGelb = RGB(255, 255, 0)
lngWei&szlig; = RGB(255, 255, 255)
If curF&auml;lligerBetrag &gt; 100 <span class="TOKEN">Then</span>
Me!txt&Uuml;berf&auml;llig.BorderColor = lngRot
Me!txt&Uuml;berf&auml;llig.ForeColor = lngRot
&nbsp;
Me!txt&Uuml;berf&auml;llig.BackColor = lngGelb
Else
Me!txt&Uuml;berf&auml;llig.BorderColor = lngSchwarz
Me!txt&Uuml;berf&auml;llig.ForeColor = lngSchwarz
Me!txt&Uuml;berf&auml;llig.BackColor = lngWei&szlig;
End <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>

Sonne im Herz
15.10.2001, 19:17
Netter Versuch, aber mit locked kann ich noch in mein Feld gehen, ich will aber das mein Cursor das feld erst gar nicht findet.

In meinem Form sind nur 4 Felder offen und 20 Felder gesperrt. Ich will die daten sehen, aber um schnell durchzukommen brauche ich um einen Aufrag zu bearbeiten nur die 4 Felder, die anderen sind nur Info zum Auftrag.


danke trotzdem

Sonne im Herz
15.10.2001, 19:22
Frage, muß ich diesen langen Code für jedes Feld anwenden, oder gilt der Code für die ganze Datenbank oder nur für dieses Fromular.

Ich denke für dieses Formular, gell.

Danke werde es versuchen

Sonne

Goki
15.10.2001, 19:58
Hallo SunShine :-))

In Kombination aus .Enabled und .Locked ist das Feld wieder ganz normal ...

[Feldname].Enabled = False
[Feldname].Locked = True

So mach ich es immer, wenn ich die Felder Sperren will und das niemand mehr draufkommt ... *gg

slg
Goki

Sonne im Herz
15.10.2001, 20:01
Danke, ich werds versuchen.
Muß jetzt leider ins Bett, also gute Nacht zusammen und Danke an alle.

Eure müde Sonne