PDA

Vollständige Version anzeigen : fehlersuche


christ ian
15.10.2001, 15:47
Hallo,
möchte einen button "nächster datensatz" der automatisch zum ersten DS springt, wenn er beim letzten DS aktiviert wird.
hier ist lösungsversuch. leider funktioniert er nicht und ich befürchte, da ist was grundsätzliches verkehrt, ich weiß nur nicht was.

Dim anzahl As Integer
Dim aktuell As Integer

anzahl = Form.RecordsetClone.RecordCount
aktuell = Form.RecordsetClone.AbsolutePosition

If anzahl < aktuell Then
DoCmd.GoToRecord , , acFirst
Else: DoCmd.GoToRecord , , acNext
End If

Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte
Chris

holgii
15.10.2001, 16:04
Hallo,

bei verknüpften Tabellen zeigt RecordCount erst dann die Anzahl Datensätze an, wenn z.B. mit MoveLast an das Tabellen-Ende gehüpft wurde. =>Ist allerdings bei großen Tabellen nicht zu empfehlen, da dieser Vorgang die Antwortzeiten erheblich beeinträchtigt.

In der Online-Hlfe steht auch was zum Thema... (Stichworte: BOF, EOF, RecordCount)


Gruß
holgii

a newbie
15.10.2001, 17:02
hi holgii,
danke für deine antwort.
hab das problem mit einer abfrage gelöst.
thx
chris