PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer nur ersten Datensatz auswählen


Schnuckelhase
15.10.2001, 14:12
Ist es möglich (mit einer Abfrage1) für ein Produkt aus der folgenden Tabelle immer nur den ersten Datensatz (aufsteigend sortiert) auszuwählen?

Also aus folgender Tabelle1:
Produ Vorgang
A X
A Y
B Y
C Y
C Z


nur folgendes auswählen (Abfrage1):
Produ Vorgang
A X
B Y
C Y


Vielen Dank!!!!

holgii
15.10.2001, 14:48
Hallo Hase,

schalt mal im Abfrageentwurf die Funktionszeile ein (Menü: Ansicht -> Funktionen anklicken ODER Symbol mit griechischem Summenzeichen anklicken)

Da steht dann unter anderem auch "Erster Wert" bzw. auch "Letzter Wert" zur Auswahl...

Feld Produ = Gruppieren
Feld Feld2 = Erster Wert


Versuch' mal

Gruß
holgii

Schnuckelhase
15.10.2001, 15:01
Danke, danke, danke.
Genauso was habe ich gesucht :) :) , ich hatte schon vorher eine Lösung, die war aber so schweine langsam, daß ich sie nicht verwenden konnte.