PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlern individuelle Meldungen zuweisen


a newbie
15.10.2001, 13:30
Hi,
ich möchte auf verschiedene fehler, die in einem formular vorkommen können, auch verschiedene Meldungen ausgeben.
in meinem fall gibt access die fehlermeldung: "sie können nicht zum angegebenen datensatzes springen",
standart, wenn man das ende eines datensatzes erreicht und versucht einen weiter zu springen, soweit klar.
nun habe ich in der zugrundeliegenden tabelle mehrer felder per indizes gekoppelt und "ohne dublikate" aktiviert. wenn der user dann einen so identischen datensatz anlegen will, kommt genau die selbe fehlermeldung.
wie kann vb mögliche fehler unterscheiden und die msgbox entsprechend zuweisen?
THX for your Help

MAP_SM
15.10.2001, 13:47
hi,

Du könntest beigehen und selber Fehlerbehandlungsroutinen schreiben in denen du dann auch deine eigenen Meldungen ausgibst.

wenn es nicht alzuviele sind ist der Aufwand auch lohnenswert, das man den user so einschränken kann das er keine Fehler mehr macht.

wenn du das ganze dann noch als Global-Modul, z.B. "ErrorHandle" anlegst und die Routinen als Public deklarierst, kannst du Sie sehr gut auch in anderen Formularen nutzen!

MAP

a newbie
15.10.2001, 13:54
Hi MAP,
danke für deine antwort.
Leider hab ich mit dem Bereich den du ansprichst noch keine Erfahrungen sammeln können. kannst du das ganze bitte ein wenig erläutern? Vielleciht kannst du mir eine beispiel-fehlerbehandlungsroutine zeigen?
Newb

MAP_SM
15.10.2001, 14:19
Nun ja,

ich weiß ja nicht genau was du für Fehler abfangen willst!

Aber wenn du z.B. verhindern willst das ein Datensatz unter best. Bedingungen nicht verlassen werden kann könntest du so vorgehen:

die Ereignis OnExit tritt ein wenn etwas verlassen wird, ein Feld oder ein Formular ...
Diesem Kannst du ja dann eine Aktion (Ereignisprozedur) zuweisen, in der du dann kontrollierst ob alle für dich notwendigen Parameter im Datensatz erfüllt sind.
falls ja gut, falls nein mußt du halt mittels msgbox("Meldung") deine jeweilige Fehlermeldung ausgeben.

ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

MAP

a newbie
15.10.2001, 15:10
Ja, danke! ich werde daran tüffteln.