PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular über Button aufrufen


waws
15.10.2001, 11:40
Hallo Leute, Ich habe mal eine Anfänger-Frage: Ich habe in einem Formular mehrere Buttons (Befahlsschaltflächen. Bei Klick auf diese soll sich jeweils ein anderes Formular (wenns geht im Vollbild-Modus) öfffnen. Das muß wohl ganz einfach sein, aer ich kriege es einfach nicht hin, vielleicht kann mal einer einem blutigen Anfänger helfen, Dank im Voraus!
Gruß aus Schleswig-Holstein

Werner

anotherone
15.10.2001, 11:53
Hallo,

also entweder über ein Makro oder über VBA.

Makro:

Neues Makro erstellen:

1. Aktion: ÖffnenFormular
2. Formularname: halt eintragen ;-)
3. Ansicht: Formular
4. Fenstermodus: Normal
5. Das Fenster im Entwurfsmodus auf die gewünschte Größe bringen und speichern

6. Bei den eigenschaften des Buttons beim Ereignis Klicken das makro auswählen

Per VBA

1. Bei den Eigenschaften des Buttons beim Ereignis Klicken "Ereignisprozedur" auswählen
2. Auf die 3 punkte daneben klicken (...)
3. Im Codeeditor unter Private Sub Button1_Click() (Das Button1 kann variieren) eingeben:
docmd.openform "Name des Formulars", acNormal, , , acFormEdit,acWindowNormal

In die beiden Lücken zwischen den Kommata können noch Filter bzw. Where Konditionen eingetragen werden, ist aber sicher im Moment noch nicht so wichtig

Viel Spass noch mit Access

Anotherone

P.S. Ich hoffe, ich hab nix vergessen

MAP_SM
15.10.2001, 11:55
Hi,

Du brauchst einfach nur einem Button ein OnClick Ereignis hinzufügen, in dem du dann folgenden befehl ausführen läßt:

DoCmd.OpenForm "FormularName"

Das Formular wird dann automatisch in den Vordergrund gestetzt. Access merkt sich dann auch immer jeweils die Formulargröße, d.h. einmal maximiert bleibtt es auch so bis zum nächstenmal.

hoffe das hilft Dir

Map

Taito
15.10.2001, 13:29
Hallo waws

schließe mich meinen vorrednern an, du kannst jedoch entweder im Macro noch zusätzlich die Funktion "Maximize" verwenden, oder in VBA zusätzlich
docmd.maximize

Formular geht dann immer auf maximale Große

Gruß

Taito