PDA

Vollständige Version anzeigen : Primärschlüssel


shanna
15.10.2001, 10:16
Hallo

in meiner Tabelle gibt es keinen Wert, der nur einmal vorkommt. Deswgen kann ich keinen Primärschlüssel anlegen. Da die Datenbank von einem Programm automatisch geschrieben wird kann ich auch kein zusätzliches Feld einfügen. Um eine Beziehung (1:1) zwischen 2 Tabellen herzustellen brauch ich doch aber einen Primärschlüssel???
Falls es wichtig ist: In beiden Tabellen sind die Daten bis auf wenige Ausnahmen genau gleich.

Vielen Dank
shanna

Alexandra, die zweite
15.10.2001, 10:24
Hi Shanna,

du brauchst nicht unbedingt einen Primärschlüssel für eine 1:1 Beziehung, aber du brauchst (meines Wissens) ein Feld, in dem die Werte nur einmal vorkommen, wo also keine Duplikate möglich sind.

1:1 heißt ja, dass jeder Wert nur einmal vorkommt (darum 1). Von daher wird das also wohl nichts...

Aber warum willst du denn eine 1:1 Beziehung erstellen? Kannst du die Datenbank vielleicht einmal erstellen lassen und dann 2 Autowert Felder (also in jede Tabelle eins) einfügen, und die Daten dann von dem anderen Programm (welches auch immer) nur aktualisieren lassen?

Wenn nicht, meinst du denn, dass dann die Beziehung bestehen bleibt?

warum müssen Wochenenden nur immer so verdammt kurz sein :-),
Alex

shanna
15.10.2001, 10:31
Hi Alex,

das Programm schreibt in eine Datenbank wer wo im Netzwerk welche rechte hat. Mein Chef will wissen wo sich in den letzten z.B. 2 tagen die Rechte geändert haben. Also wird ein erneuter Snapshot gemacht. Ich hab also zwei Abfragen in zwei Datenbanken wo alles drin steht. Ich hab erstmal alle Tabellen und Abfragen in einer Datenbank zusammen gefasst. Und will jetzt die beiden Abfragen vergleichen und eine TAbelle rauskriegen in der nur die Datensätze angezeigt werden die sich verändert haben oder neu dazugekommen sind.
Also hab ich die Abfragen mit einer Tabellenerzeugungsabfrage in Tabellen umgewandelt und will mir Hilfe einer Inkonsistezabfrage mein Ziel erreichen.

Ciao
shanna

PS.: Danke für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
PPS.: Wochenenden sind doch immer zu kurz ;-)