PDA

Vollständige Version anzeigen : SQL-Syntax paßt nicht....


neohacker
15.10.2001, 09:14
Hi Leute,

was stimmt da an der Syntax nicht??
"Produkt Reihe" ist meine Tabelle und "Rubriken und Bezeichnung" ist meine Abfrage. Mag Access die Leerzeichen nicht, oder was??

SELECT * FROM Produkt Reihe
UNION SELECT * FROM Rubriken und Bezeichnung;

md
15.10.2001, 09:21
Hallo neo!
[produnkt reihe) und [rubriken und bezeichnung], immer eckige Klammern!
MD

md
15.10.2001, 09:22
Sorry, vertippt, jedenfalls eckige Klammern benutzen
MD

neohacker
15.10.2001, 10:30
Danke MD. Das mit den eckigen Klammern haut hin. Blöderweise bekomme ich jetzt aber folgende Fehlermeldung:
"Spaltenanzahl in den beiden ausgewählten Tabellen oder Abfragen der Union-Abfrage stimmen nicht überein."
Ich habe insgesamt 15 Spalten der Haupttabelle und nur 2 in der Abfrage.
Ist das ein Problem??

md
15.10.2001, 11:02
Hallo Neo!
Klar ist das ein problem!
Wenn Du 2 Tabellen untereinander schreiben willst, müssen beide die gleiche Spaltenanzahl haben.
Lösung:
In die Abfrage Leerfelder einfügen:
Leer1: ""
Leer2: ""
usw bis Du 15 Spalten hast
MD

neohacker
15.10.2001, 11:44
Mist. Jetzt hab ich dir die Datenbank - wo wie du es wolltest - grad als zip gemailt.
Schau sie dir am besten mal an. ich glaube dann können wir leichter kommunizieren...

MANY THANXS