PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrfacheinträge im Kombifeld!


martiniz
15.10.2001, 07:10
Hallo zusammen,

ich habe ein ungebundenes Kombinationsfeld, das auf eine Tabelle zugreift. In dieser Tabelle kommen aber manche Werte mehrfach vor. Wie kann ich es schaffen, dass von jedem Wert nur noch einer vorkommt. Ich starte von diesem Feld eine Suche und diese Mehrfachwerte "verlängern" mein kombifeld nur unnötig. Versteht Ihr was ich meine.

Ich bin für jeden Lösungsansatz/ Vorschlag dankbar.

WAG
15.10.2001, 07:20
Hi mariniz,
Du kannst z.B. als Datenbasis für Dein Kombifeld eine Summenabfrage der Tabelle nehmen.

Dieter

martiniz
15.10.2001, 07:39
Hallo Dieter,

ich habe mal 'ne blöde Frage: Wie mache ich so eine Summenabfrage?

H. Strobel
15.10.2001, 07:44
Hoi Martiniz,

Statt einem Feld solltest Du eine Abfrage für das Kombifeld erstellen. Indiesem Gruppierst Du dann die Einträge und schon hast Du Deine Daten im Kombifeld. Hat auch den Vorteil, dass Du die Einträge nach Alphabet sortieren kannst...

Gruss

Holger Strobel

WAG
15.10.2001, 07:52
So etwa
SELECT Tabelle1.Feld1
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.Feld1;


Dieter

martiniz
19.10.2001, 11:54
Hallo ich muß nochmal diesen Beitrag einbringen, denn das problem ist noch nicht gelöst. :(

in diesem tabellenfeld stehen strings, die aber mehrfach vorkommen und eben diese sollen ausgeschlossen werden.

das mit der Summenabfrage funzt dadurch nicht, weil es eben keine zahlen sind.

für euere hilfe danke ich euch jetzt schon mal. ;)

Bwacki
19.10.2001, 12:08
Hallo,

soll JEDER Eintrag nur einmal aufgeführt werden, funktioniert auf alle Fälle die Lösung von WAG:
SELECT Feld From Tabelle/Abfrage GROUP BY Feld
Wenn aber nur die Sätze angezeigt werden sollen, die EINMAL und NUR EINMAL vorhanden sind, dann geht folgendes:
SELECT DISTINCTROW [Feld]
FROM Tabelle
WHERE [Feld] In (SELECT [Feld] FROM [Tabelle] As Tmp GROUP BY [Feld] HAVING Count(*)=1 )
ORDER BY [Feld];

Viel Glück

Bwacki

martiniz
19.10.2001, 12:17
Hab's jetzt!

es war sie Lösung vom WAG. Ich hatte damals wohl irgend was vergessen oder so. Danke Leute!!!

THX