PDA

Vollständige Version anzeigen : UNION SELECT


Frank123
07.10.2001, 06:58
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Tabellen aus denen ich Daten abgreife über eine UNION -Abfrage.
Es kann nun vorkommen, dass in beiden Tabellen der gleiche Datensatz steht.

Wie kann ich den doppelten Datensatz unterdrücken per SQL innerhalb der UNION -Afrage.

Frank

erwin
07.10.2001, 09:09
UNION Query speichern + darauf noch eine SELCT DISTINCT... -Query machen

so long erwin...

Frank123
07.10.2001, 09:26
Hallo Erwin,

Du mal wieder?

Danke funktioniert, ist das die einzigste Möglichkeit? das ergibt eine Masse an Abfragen in bestimmten fällen.

Frank

erwin
07.10.2001, 10:58
also "Massen von Abfragen" mag ich gar nicht ;)

1.) würde ich mich fragen - woher kommen eigentlich "doppelte Datensätze" (sollte es bei "gelungenem" DB-Design nicht geben
2.) Wenn die "doppelten" sich in der Ausgangsmenge EINER Tab. befinden ist es naturlich besser auf einzelne SELECT DISTINCT ein UNION zu setzen (das geht auch in nur einer Query)

Ich würde mich aber intensiver mit Pkt.1. befassen... :D

so long erwin...

Frank123
07.10.2001, 11:11
Hallo Erwin,

An der Datenbankstruktur kann ich nicht rütteln. Diese Struktur kommt von einer sehr sehr großen und bekannten Firma.


Frank

erwin
07.10.2001, 11:28
ja, ja "sehr grosse Tiere" machen bekanntlich oftmals "sehr grossen Mist" :D
(vondem sie aber nicht wollen, dass er auch bekannt wird)

oder

in der Informatik bereiten "führende Nullen" oft Probleme ;)

so long erwin...