PDA

Vollständige Version anzeigen : Query by Form Problem!


Aberhallo
06.10.2001, 08:12
Hallöchen !

Also,ich habe ein Suchformular,wo ich ein Kriterium in eine Textbox reinschreibe und über einen Button zum Suchergebnisformular wechsle.Dieses Suchergebnisformular basiert auf einer Abfrage.Das ist alles soweit in Ordnung,solange ich für die Abfrage ein Kriterium benutze,welches auch wirklich in der Tabelle vorkommt.Wenn ich irgendein Kriterium eingebe,dann erscheint mein Suchergebnisformular ohne irgendein Steuerelement(ganz leer!).Woran kann das liegen ? :eek:
Gruß
Aberhallo

Sascha Trowitzsch
06.10.2001, 09:59
Das ist normal.
Wenn das Formular gar keine Daten bekommt, so zeigt es sämtliche Steuerelemente erst gar nicht an. Wozu auch.
Bei einer Tabelle oder aktualisierbaren Abfrage ist es anders, da dort ja neue Datensätze hinzugefügt werden könnten. Dann werden Leerfelder angezeigt.

Ciao, Sascha

Aberhallo
06.10.2001, 10:03
Hallo Sascha!

Danke für den Tip, aber wie schaffe ich es dann einfach die leeren Felder, sprich das gesamte formular ohne Daten anzuzeigen, oder eine Meldung rauszubringen und das Formular nicht zu öffnen ?

Gruß
Aberhallo

Scorefun
06.10.2001, 14:03
Tach AberHallo,

Daß Du nur ein leeres Formular ohne Felder bekommst, liegt daran, daß
Du wahrscheinlich die Formulareigenschaften "Anfügen zulassen" auf nein stehen hast, und somit kein leerer neuer Datensatz zur Verfügfung gestellt wird, wenn keine Daten gefunden wurden.

um das Formular nicht anzeigen zu lassen, setze folgenden Code in die Ereignisprozedur "beim öffnen" Deines Suchformulares:

if me.recordsetclone.recordcount = 0 then
cancel = true
msgbox "Sorry, keine Daten vorhanden"
end if

Sascha Trowitzsch
06.10.2001, 16:14
@Scorefun:
Mir 'Anfügen zulassen' hat das nichts direkt zu tun. Wenn die Abfrage so gestaltet ist - und davon ist auszugehen - dass sie keine aktualisierbaren Felder enthält, man also auch keine Daten in das Abfrageergebnis anfügen kann, so kann das Formular also mit diesem Recordset auch nichts anfangen. Ergo blanko.

Ciao, Sascha

Scorefun
06.10.2001, 16:23
@sascha:
hast natürlich recht ;)

Aberhallo
07.10.2001, 13:56
Hallo Scorefun,hallo Sascha,

hab's jetzt kapiert,das ich das so nicht machen kann.Also sollte ich über den Suchen-Button erst eine Abfrage starten und dann abhängig davon ob es Werte gibt oder nicht das Formular öffnen oder nur eine Meldung rausbringen.Ist das so korrekt?Und wie sollte ich das anstellen ? :rolleyes:
Wenn einer von Euch noch eine Idee hat ? :confused:

Gruß
Aberhallo

Sascha Trowitzsch
07.10.2001, 14:29
Genauso!