PDA

Vollständige Version anzeigen : Druckertreiber ansteuern


Raller
05.10.2001, 10:09
Tag,

ich möchte automatisch den Schacht eines Druckers vorgeben.
Dazu habe ich auch diverse Scripte gefunden, leider alle in VB, brauche es aber in VBA.
Irgendwie konnte ich die Scripte nicht umbauen, weil ich es nicht so mit den APIs habe.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Raller

holgii
05.10.2001, 10:28
Hallo Raller,

durchsuch mal dieses Forum zu den Stichworten "Drucker Schacht".
Ich mein ich hab' da neulich mal was gelesen...

Sinngemäss wurde folgendes vorgeschlagen:

Ein und den selben Drucker mehrmals in der Systemsteuerung hinzufügen, quasi für jede Schachtauswahl einmal. Den "Standard-Schacht" jedes Drucker-Icons stellst Du in der Systemsteuerung entsprechend ein.
Drucker1 - Schacht1
Drucker2 - Schacht2
usw.

Anschliessend kannst Du in VBA "einfach" die verschiedenen Druckernamen, hinter denen sich derselbe Drucker verbirgt, ansprechen.

Gruß
holgii

Raller
05.10.2001, 10:49
Ist leider extrem unelegant, weil die Datei im Netz liegt und von unzähligen Rechnern genutzt wird.
Ich habe das gesamte Forum durchsucht und auch etwas gefunden, allerdings in VB. Wenn ich dass in VBA konvertieren möchte, gehts net.
Also, für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
Raller

holgii
05.10.2001, 12:36
Hallo, ich bin's nochmal ! :-)

Ungenaue Problemschilderungen provozieren leider unelegante Lösungsvorschläge.

Also, Raller, gib dem Forum doch noch'n bisschen mehr Beschreibung des "Drumherums",
z.B.:
- Welche Access Version haste ?
- Welches Betriebssystem liegt drunter (PC's und Server)?
- Haste Deine DB aufgeteilt in Front-End und Back-End ?
- Soll auf einen einzigen Drucker gedruckt werden oder auf mehreren verschiedenen
- Handelt es sich um einen "echten"/mehrere "echte" Netzwerkdrucker, auf dem/denen gedruckt werden soll
- Was soll gedruckt werden, EIN Bericht in mehreren Druckerschächten, oder MEHRERE Berichte in jeweils einem bestimmten Druckerschacht ? Soll überhaupt ein BERICHT gedruckt werden ? Oder ein FORMULAR ? oder...


Du siehst, im Moment ist die Chance noch recht klein, einen eleganten Lösungsvorschlag genannt zu bekommen, wo noch so viele wichtige Fragen offen sind.


Gruß
holgii

Raller
05.10.2001, 12:45
Hui, da hab ich jetzt 'n Haufen Löcher im Bauch :-)

Ich will doch nur den Druckschacht von VBA bestimmen lassen (egal, was der User druckt, immer in Schacht 2).

1. Access 2000
2. Windows 98
3. Aufgeteilt
4. Zwei Drucker im Netz

(Man könnte meinen, Du wirst von Bill bezahlt ;-)

Gehts jetzt weiter?

erwin
05.10.2001, 19:31
siehe PrtDevMode Eigenschaft i.d. OL-Hilfe

so long erwin...