PDA

Vollständige Version anzeigen : Formularbasierte Abfrage - Felder auswählen?


Christian24
05.10.2001, 08:44
Moin!
Ich habe das Problem, dass ich eine Abfrage erstellen will, und ich die Kriterien über ein Formular festlege. Soweit so gut, das funktioniert einwandfrei!
Aber nun will ich über dieses Formular außerdem auswählen können, WELCHE Felder in der Abfrage letztendlich angezeigt werden - ich will sozusagen das Häckchen bei "Anzeigen" in der Entwurfsansicht der Abfrage von meinem Formular aus steuern.

Ich habe in meiner Datenbank extrem viele Felder von verschiedenen Tabellen, will aber eine recht flexible Abfrage ermöglichen - d.h., ich will in meinem "Abfrageformular" sämtliche Felder zur Auswahl der Kriterien geben, wenn ich diese aber alle komplett ausgeben muß, wird das arg unübersichtlich... ;)
Ist dies überhaupt realisierbar? Wenn ja, wie?

Vielen Dank,
Christian

md
05.10.2001, 08:54
Hallo Christian24!
Ich glaube das geht nur über SQL, bin aber nicht sicher, ob es was elegateres gibt.
Schau Dir im Abfrageeditor mal den Unterschied in der SQL Ansicht an, ob die Abfrage ein Feld anzeigen soll oder nicht.
Wenn es angezeigt werden soll, kommt am Anfang das Feld, also select from und dann die felder, die Kriterien, nach denen sortiert werden soll, kommen weiter hinten, wenn etwa Datum angezeigt und nach datum sortiert werden soll, gibt es Das Wort Datum zweimal, soll nur sortiert werden ohne anzeigen steht nur am Schluß order by datum.
Hoffe, das kann helfen.
Grüße

MD

Christian24
05.10.2001, 10:05
Doch, das hat mir sehr geholfen! Jetzt kann ich es so machen wie ich will, wenn auch etwas aufwendiger als ich dachte.
Vielen Dank!