PDA

Vollständige Version anzeigen : Geburtstage rechtzeitig anzeigen


mariowue
05.10.2001, 07:50
Ich habe in einem Feld das Geburtsdatum meiner Freunde in folgendem Format erfasst (tt.mm.jjjj- z.b. 01.03.1955)
Jetzt soll eine Abfrage mir die Personen herausfiltern, deren Geburtstag innerhalb der kommenden 30 Tagen sein wird.

Ich habe schon die Funktion "Links(Geburtsdatum, 6)" probiert, dann die Funktion "links(Datum(),6)", diese beiden gegenübergestellt aber es klappt nicht. Ich weiss dass es einfacher wäre das Geburtsjahr in ein seperates Feld zu stellen, will ich aber nicht.
Danke für jeden Hinweis

md
05.10.2001, 08:06
Hallo moriowue!
Das habe ich machen müssen, allerding für den jetztigen und den nächsten Monat!
Das schlimmste daran war die Sortierei, denn im Dezember zeigt er ohne Tricks den Januar zuerst, wenn Du willst, schick ich Dir das.
Bitte melde Dich

MD

Bwacki
05.10.2001, 08:14
Hallo Mariowue,
in der KnowHow30.mdb von Herrn Oberdalhoff ist eine Funktion, die eine Datumsprüfung über einen frei wählbaren Zeitraum vorwärts/rückwärts macht. (Habe ich gestern grade selbst gesucht...)

Modul: SonstigesDatumUhrzeit
Name : DatumPrf

Die Bezugsquellen sind hier im Forum sicherlich irgendwo ersichtlich

Viel Glück

Bwacki

kama
05.10.2001, 08:31
Versuchs dochmal unter Kriterien in einer QAbfrage mit
ABS(Datdiff("t";Datum();[Deindatumsfeld]))<= 30

md
05.10.2001, 08:58
Hallo marowue
DB in deinem Postfach!
Grüße
MD

CrownHill
05.10.2001, 14:23
Hallo !
Habe gerade ne eigenständige GeburtstagserinnerungsDB mit Hilfe des Forums zusammengebastelt. Schick ich mal an dein Postfach (hoffe es quillt nicht über
:-). Ich hoffe ich habe den Code ausreichend kommentiert. Am wichtigsten ist die Datenherkunft in den Eigenschaften der Unterformulare (SQL-Abfragen).

Ich hoffe es hilft dir
Viel Erfolg