PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenimport


yuhhu
04.10.2001, 22:10
Hi Leute, muß mich mal wieder mit 'ner Frage aufdrängen:

wie kann ich es anstellen, daß eine Tabelle über einen Button aus einer anderer Access-DB in meine importiert wird...?
Das mit dem export hab ich schon hinbekommen!

Mein Problem ist folgendes:
ich muß für meinen Auftraggeben eine Funktion einbauen, mit der der FremdfirmenMitarbeiter der in der DB seine Wartungen eintragen muß, die Daten die er eingetragen hat in die ihm für zu Hause zur Verfügung gestellte DB überspielen kann...
Also hab ich mir gedacht, export Tabelle auf Disk.. -> zu Hause -> Import von Disk in DB!

Danke für Eure Hilfe bzw. für einen anderen Lösungsweg, hab da leider noch keine Erfahrung damit gemacht :-)

gurts nächtle

md
05.10.2001, 07:50
Hallo juhuu!
Ich hab so was so gemacht:
leg ein Kakro an Transferdatenbank, ist leicht zu durchschauen und wandle dann das fertige Makro mit Extras, Makros, in VBA umwandeln in VBA um!

Sieht dann etwa so :
DoCmd.TransferDatabase acImport, "Microsoft Access", "a:\DBAustausch.mdb", acTable, "AustauschPersonen", "Adressen", False
Die access Tabelle der access Datenbank namens DBAustausch im Verzeichnis A: wird in die aktuelle Datenbank als Tabelle "Adressen" eingefügt.
Grüße von
MD

Anne Berg
05.10.2001, 08:02
Du brauchst keine Datenbank als 'Zwischenspeicher'. Exportiere in eine Text-Datei mit Trennzeichen, vorzugsweise csv-Format. Das spart nebenbei auch ne Menge Speicherplatz.

Tipp: Wenn du das Exportieren und Importieren über die Menüleistenfunktionen aufrufst und die jeweiligen Einstellungen (datumsformat etc.) als Spezifikationen speicherst, kannst du sie später im Code verwenden.