PDA

Vollständige Version anzeigen : vergrösserbares Feld in Seitenkopf?


gope
04.10.2001, 21:41
Hallo Forum!

Ich habe ein Design-Problem:

Auf dem Seitenkopf eines Reports habe ich ein vergrösserbares Feld, dessen Inhalt aus einem ungebundenen Textfeld eines Formulares stammt. Ich benötige es, da der Report Daten enthält, die je nach Bedarf unterschiedlich sind - und ich nach dem Ausdruck oft nach einer Woche schon nicht mehr weiss, weshalb ich den Report auf genau diese Art - mit diesem Zeitbereich, etc. - ausdruckte.

Das Problem ist, dass das vergrösserbare Feld dicht oberhalb der unteren Begrenzung des Seitenkopfes liegt und wenn der Inhalt des ungebundenen Feldes im Formular recht gross ist - > 100 ZEICHEN - werden mir nicht alle Zeilen angezeigt, sondern nur die, die auch im Feld Platz gefunden hätten, hätte ich es auf den Bereich vergrössert, der geblieben wäre, wenn ich den ganzen Platz bis zum unteren Rand des Seitenkopfes genutzt hätte. Das Feld selbst wird zwar vergrössert, die Daten sind aber nur rudmentär zu lesen.

Ein Versuch, das vergrösserbare Feld nach oben zu schieben und oberhalb eines anderen Feldes - hier ein Datumfeld - zu setzen, führt dazu, dass das Datumsfeld unterhalb die Seitenkopfgrenze geschoben und deshalb nicht mehr angezeigt wird.

Da ich dieses Feld auf jeder Seite möchte, nützt es nichts, den Berichtskopfbereich für diese Zwecke zu nützen; denn seltsamerweise funktioniert hier die Vergrösserung anstandslos.

Warum? Kennt jemand das Problem?

Peter

Anne Berg
05.10.2001, 08:19
Der Seitenkopf kenn die Eigenschaft 'vergrößerbar' nicht, daher wirkt sich die Textfeldeinstellung nicht aus.

Füge einfach eine Dummy-Gruppierungsebene ein. Den Gruppenkopf kannst du dann auf 'vergrößerbar' stellen.

gope
05.10.2001, 10:35
Danke für die Antwort.
Also wieder mal nötigt mich ACCESS zu einem Umweg.

Macht nicht; selbst schuld, was mache ich die Dinger auch mit ACCESS.

Trotzdem: Am schönsten beim DB-Erstellen ist die Fehlersuche!

Peter