PDA

Vollständige Version anzeigen : Gruppierungen in Abfragen


Xspire
04.10.2001, 13:48
Hallo Leute!

Seit ich mich wieder öfter mit Access beschäftige (muss), häufen sich auch die Fragen, seltsam nicht?!
Aber zum Glück gibt's hier ja Leute, die einem auch mal einen schnellen Tipp geben können. Mein Frage wäre folgende:

In meiner Abfrage gibt es zwei Felder 'Name' & 'Kaufdatum'

Ich möchte jetzt jene Namen herausbekommen, die mehr als 1 x das selbe Kaufdatum besitzen.
Beispiel: Müller Josef 12.01.01
Müller Josef 14.08.01
Sabine Fink 08.09.01
Sabine Fink 09.10.01
Sabine Fink 12.12.01....etc.

Zwar kann die Anzahl jener Werte ausgeben, die grösser sind als 1, ich habe aber derzeit das Problem, dass ich diese Werte nicht mehr in die einzelnen Datensätze aufschlüsseln kann.
Hat jemand teuren Rat für mich...?

gloria
04.10.2001, 14:10
hi,
auf die Schnelle:
Versuch mal den Abfrage-Assistenten zur Duplikatsuche
Erstell dir damit mal eine solche Abfrage auf das Feld Namen und Kaufdatum.

Dann hast du alle Namen, die mehr als 1x das gleiche Kaufdatum haben.

ciao glori

Xspire
04.10.2001, 16:17
Oh Gloria,

der Tipp war gut - hat funktioniert.
Wenn ich mir das SELECT-Statement vom Abfrage-Assistenten ansehen, dann weiss ich,
warum ich nicht draufgekommen bin...

Thanks...

gloria
04.10.2001, 16:22
hi,
hab ich auch noch nie so ganz begriffen, was der da zusammen schnippselt ....

Ich benutzte solche Abfragen aber oft, um Falscheingaben zu prüfen d.h.
If DCount("*","Duplikatabfrage")> 0 Then MsgBox "Fehler aufgetreten"

oder sonst eine Aktion.

ciao glori