PDA

Vollständige Version anzeigen : Register-Steuerelement


Hastedt
04.10.2001, 11:49
Moin, moin!
Wie erreiche ich es, dass bei einem Register-Steuerlement eine Register übergreifende Abfrage realisiert wird?
Ich habe ein Register mit insgesamt 3 Karteien angelegt. Bei einer Abfrage sollen auf dem ersten Register allgemeine Daten aus Tabelle 1, auf den anderen Registern Daten aus Tabelle 2 und 3 angezeigt werden. Ich bekomme es nicht hin, dass bei einer Suchfunktion auf dem ersten Reiter die dazugehörigen Daten auch auf dem 2. und 3. angezeigt werden (natürlich sind die Tabellen verknüpft).
Vielleicht kann mir ja wer ein wenig auf die Sprünge helfen.

Anne Berg
04.10.2001, 11:52
Je nachdem wie du die Datenherkunft der Registerkarten(-unterformulare??) eingestellt hast, genügt vielleicht schon ein 'Requery'.

Hastedt
04.10.2001, 12:14
Ich habe pro Register 1 Unterformular eingefügt. Für das erste Register habe ich eine Suchabfrage eingebaut.
Wenn ich alle drei Unterformulare auf eine Seite bringe funktioniert das Ganze, bei dem Register Steuerlement allerdings nicht.

Anne Berg
04.10.2001, 12:22
und wenn du z.B. 'Me!UF2.Form.Requery' 'sagst', was passiert dann??

Hastedt
05.10.2001, 11:30
Ich hab jetzt das Ganze mehrmals ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis. Trotzdem erstmal Danke! Scheinbar habe ich mich aber irgendwo verstrickt.
Kann mir eventuell bei dem oben geschilderten Problem nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

Sascha Trowitzsch
05.10.2001, 12:18
Das Registersteuerelement dient nur zur *Darstellung* anderer Steuerelemente auf mehreren Seiten. Es ist völlig egal, ob diese im Registersteuerelemnet liegen oder sonstwo im Formular.
Du kannst also genausogut die drei U_Forms irgendwo ins Formular setzen. Da müssten dann die gleichen Fehler auftreten (...du hastaber mehr Übersicht).
Mir scheint der Fehler zu sein, dass die U-Foms 2 und 3 nicht von der Datenherkunft des Hauptformulars abhängen, sondern von U-Form 1. D.H. U-Form 2 und 3 müssten eigentlich Unterformulare von U-Form 1 sein.
Wenn du das dann aber auf Registerseiten abbilden willst, kommst um VBA nicht herum.

Ciao, Sascha

Hastedt
05.10.2001, 12:35
Hi Sascha,
danke für die Antwort.
Allerdings funktioniert das Ganze zur Zeit auf einem Hauptformular mit insgesamt 4 Unterformularen, die die Daten aus 5 unterschiedlichen Tabellen nehmen und über eine Telefonnummer verknüpft sind.
Da diese DB jetzt noch mehr Daten enthalten muß, wird es mit einem HF zu viel für nur eine Ansicht. Daher wollte ich das Ganze auf verschiedene Register umstricken.
Und meine VBA Kenntnisse sind leider mehr als dürftig - Anfänger halt ;-)
Naja, mal gucken wie ich da jetzt weiter vorgehe.