PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktualisieren des Pfades von Bildern


winnibaer
04.10.2001, 11:10
Ich habe eine Bilderdatenbank erstellt mit ca. 2000 Bildern!
Die Bilder habe ich verknüpft.
Nun habe ich diese Datenbank samt Originalbilder-Ordner auf einen anderen Server gezügelt. Nun stimmen natürlich die Verknüpfungen nicht mehr. Wie ich die verknüpfungen einzeln ändern kann weiss ich, aber wie kann ich alle auf einmal aktualisieren !!
Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Goki
04.10.2001, 11:30
Hallo winnibaer,

seh ich es richtig, daß du in einem Datenfeld den Pfad wie folgt gespeichert hast?!

f:\pics\jpeg\xxx.jpg

Falls ja wird das eine schwierige Aufgabe mit dem Scannen der Platte und den zugehörigen Pfad einstellen ... ne Idee hierfür hab ich nicht - aber für künftig könnte ich dir einen Tip geben ...

Benutze doch Globale Werte ...

Beispielsweise ...

Global Const DBDrive = "F:"
Global Const DBShare = "\pics\jpeg\"

Diese Variablen speicherst in einem Separaten Modul unter dem Chapter Module.

In der Tabelle, in welcher das Bild verknüpft ist, gibts dann nur noch den Dateinamen an sich an ...

Im Formular gibst dann bei der Datenherkunft folgendes ein:

= DBDrive & DBShare & [Name des Feldes mit dem Bildnamen]

Und dann setzt er sich im Hintergrund wieder den richtigen Pfad zusammen ...

Verschiebst du dann mal die Datenbank mußt nur die zwei Werte abändern auf Festplattenbuchstabe und Datenpfad.

slg
Goki