PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfeld


basti
04.10.2001, 11:09
Hallo, ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten
nun habe ich ein Formular, mit einem Kombinationsfeld. ICh möchte, dass wenn ich dort was auswähle, das dazugehöhrige in einem Textfeld ausgegeben wird. Also wenn ich einen Vornamen im Kombi feld ausgebe soll im Textfeld der Nachname ausgegeben werden. Beide stehen in der selben Tabelle.
Aber irgendwie geht das bei mir nicht.

Kigo
04.10.2001, 11:22
Hi Basti,

das ist eine Sache der Beziehungen zwischen den Tabellen.
Grundsätzlich sollte sich ein Formular auf eine Abfrage und nicht auf eine Tabelle beziehen.
Außerdem gelingt dein gewünschter Effekt nur, wenn du die Auswahl des Kombi-Feldes in einer anderen Tabelle speicherst und zwischen dieser und deiner Stammtabelle eine Beziehung definierst.

WST
04.10.2001, 15:39
Hi Basti,

ich hoffe Du meinst folgendes:

Tabelle mit indiziertem Autowert, Name1 und Vorname.
Darauf basierendes Formular mit den entspr. Ausgabefeldern. Du möchtest über ein Kombifeld einen ausgew. Datensatz ausgeben lassen?
Erstelle doch einfach mit dem Assi ein Kombifeld, klickst im Assi den Spruch:
"einen Datensatz im Formular, basierend usw...." an und weiter.
Die verfügbaren Felder nach rechts beamen und weiter.
Spalten anpassen und weiter.
Beschriften und fertigstellen.
Formular in der Formularansicht öffnen und einen Datensatz im Kombifeld auswählen.
Jetzt sollte der Name im Textfeld stehen.

Gruß

Winni

;) I need your knowledge ;)