PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage aus mehreren Feldern in ein Feld


Alexandra, die zweite
04.10.2001, 08:23
Hallo

folgendes Problem tut sich auf, ich habe ein Formular in dem mehrere Bemerkungsfelder sind (Bemerkung1, Bemerkung2, Bemerkung3)

Ich möchte jetzt eine Abfrage machen, in der ich die 3 Bemerkungsfeldern zusammen abfragen kann. Also im Prinzip "fasse die 3 Bemerkungsfelder zusammen und frage dann nach x ab".

Im Prinzip dachte ich mir jetzt, ich nehme noch ein Feld in die Tabelle dazu (Bemerkung_gesamt) und lasse im Formular dieses Feld füllen (Bemerkung_gesamt = Bemerkung1 & Bemerkung2 & Bemerkung3). Nur denke ich mir a) müsste es doch eine bessere Lösung geben und b) weiß ich nicht, wann ich dieses Ereigniss am geschicktesten ausführen lassen sollte (also Bemerkung_gesamt = ...)

Habt ihr da eine Idee bzw. einen Tipp für mich? Danke,
alex

md
04.10.2001, 08:31
Hallo Alexandra!
Du kannst das direkt im Abfrageeditor machen:
Neue Abfrage entwurf und dann einen Ausdruck erstellen, etwa so: Ausdruck: B1 & B2 & B3

Grüße
MD

Holger 22
04.10.2001, 08:34
Morgen Alex.

Also die Felder kannst du am besten so spät wie möglich zusammenführen unmittelbar bevor die Abfrage ausgeführt werden soll.
Aber ich versteh noch nicht so ganz was du willst: Sollen das 3 Kriterien für die Abfrage sein oder ergeben sie zusammen ein Kriterium nach dem Daten abgefragt weden sollen ?
Vielleicht kannst du dein Problem noch etwas erläutern.

mfg
Holger

Alexandra, die zweite
04.10.2001, 09:20
Hallo ihr 2!

@holger - die 3 Felder sollen quasi zusammengefasst und dann abgefragt werden, aber ...

@md - genau das habe ich gesucht, dankeschön!!

ja, so kann der Tag weitergehen,
Alex