PDA

Vollständige Version anzeigen : Listenfeld letzten Eintrag anzeigen


englmair
04.10.2001, 08:21
Ich befülle ein Listenfeld über ein Eingabefeld. Das Listenfeld zeigt z.B. nur 10 Einträge an. Wenn ich z.B. zum 15.Eintrag gehen will, muss ich "scrollen". Wie kann ich per VBA einstellen, dass immer der letzte Eintrag im Listenfeld angezeigt wird? Mit listenfeld.Selected(i) = True wird zwar der Eintrag markiert, aber nicht angezeigt. Danke.

Goki
04.10.2001, 09:56
Hallo Englmair,

du kannst - wie du richtig festgestellt hast - zwar einen Wert markieren - aber automatisch scrollen funktioniert nicht meines wissen ... wieso läßt du nicht deine Werteliste absteigend sortieren!?

Über die Eigenschaften des Feldes kannst in 'Daten' Sortiert nach ... Tabellenname.Spaltenname DESC absteigend sortieren lassen.

Oder du änderst die Datenherkunft und stellst dort die Sortierreihenfolge der Spalte auf absteigend.

slg
Goki

englmair
04.10.2001, 15:01
Danke Goki für den Tip. Löst aber nicht mein Problem. Der zuletzt eingegebene Listeintrag muss ja - trotz Sortierung - dann nicht unbedingt im Listfeld erscheinen. Der eingegebene "Listeintrag", kann ja auch in der Sortierung z.B. erst an 15.Stelle erscheinen, im Listfeld werden aber z.B. nur 10 Einträge angezeigt. Die "Listfeldeinträge" werden ja unsortiert eingegeben. z.B. 10; 34; 11; 22; 8; 100;...;47 Im Listfeld z.B mit 4 Einträgen erscheinen dann 8; 10; 11; 22 der letzte Eintag z.B. 47 wiederum nicht.