PDA

Vollständige Version anzeigen : mehrere Tabellen in ein Formular / Datensatz kopieren


Alexandra, die zweite
03.10.2001, 19:04
n'Abend!

Ich habe ein Hauptformular und mehrere Unterformulare. Da ich wegen den Unterformularen einen Datensatz nicht einfach über den Datensatzmarkierer bzw. die Zwischenablage kopieren kann, stelle ich mir gerade die Frage, ob etwas dagegen spricht (Datenbanktechnisch gesehen), die Felder aus den Unterformularen mit in das Hauptformular zu packen.

Also ich habe jetzt z.B Tabelle1 und Tabelle2, sowie Formular1 und Formular2.

Formular1 (basiert auf Tabelle1) ist das Hauptformular und Formular2 ist ein Unterformular in Formular1. Wenn ich jetzt in Formular1 als Datenherkunft eine Abfrage stelle, die sowohl die Felder aus Tabelle1, als auch die Felder aus Tabelle2 enthält, wäre das Murks und sollte ich es lieber doch mit dem "richtigem" Unterformular machen, oder kann ich das so machen?

Danke für eure Antworten und Tipps,
Alex

dancer1970
04.10.2001, 13:52
Hi Alex, zur Verknüpfung von Haupt und Unterformular brauchst Du in Tabele 1 und Tabelle 2 je ein Feld, was den gleichen Inhalt hat.
In der Abfrage brauchst Du diese beiden Felder nur miteinander verknüpfen. Somit solltest Du das gleiche Ergebnis bekommen.Zumindest bei 1:1 Verknüpfungen sollte das so funktionieren, bei 1:n dürfte das ein Darstellungsproblem geben.

Stefan