PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammenführen von Inhalten


Tim2001
02.10.2001, 12:49
Ich möchte aus einer Tabelle, die mehrere Spalten enthällt die Inhalte von einigen Spalten z.B. Name: Klaus Nachname: Allofs in einer Spalte Name Komplett: Klaus Allofs (so soll es sein!) zusammenführen ohne das ich irgentwas kopieren muss. Geht das und kannst Du mir evtl. sagen wie ich das anstellen kann? Vielen Dank im Vorraus!

Porto
02.10.2001, 13:29
Hallo Tim,

Mache eine Tabellenerstellungsabfrage von Deiner Tabelle in der Du ein Feld zusätzlich generierst (in der Entwurfsansicht der Abfrage, Feld: ), das so aussieht:
Gesamt:[Deine Tabelle]![Name]&" "&[Deine Tabelle]![Nachname]

Gruß

Porto

Tim2001
02.10.2001, 13:34
Kannst Du das nochmal ein wenig genauer und einfacher beschreiben?

Morli
02.10.2001, 13:34
Hi Tim,

und was willst Du damit machen? Sollen die Daten nur in einem Formular entsprechend dargestellt werden, oder sollen die dann wieder in eine Tabelle geschrieben werden?

Wenn Du mit einem Formular arbeitest, welches auf einer Abfrage beruht, dann kann Du in der Abfrage einfach ein neues Feld mit dem Inhalt [Name] & " " & [Vorname] erstellen.

In einem Formular könntest Du auch einfach ein weiteres Textfeld anlegen, dessen Steuerelementinhalt die Formel =[Name] & " " & [Vorname] enthält.

Noch Ein Tip: verwende nicht einfach nur "Name", sondern lieber "Nachname".

"Name" kann unter Umständen zu Problemen führen, da diverse Objekt in Access die Eigenschaft "Name" haben. Je nachdem, wann und wie Du dann dein Tabellenfeld abrufst, kann es Dir passieren, das Du statt des "Klaus" auf einmal einen Objektnamen erhälst.

Gruß

Rainer ;)

Phillip-Berlin
03.10.2001, 14:21
@tim ... sei so nett .. ein thema ein beitrag ..