PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Hauptfrms, ein Unterfrm


Thomas0782
02.10.2001, 10:52
ich möchte ein unterformular in mehreren hauptformularen nutzen. das unterfrm soll sich aber eine teilnehmer-id aus dem hauptforumlar, in dem es angezeigt wird holen. muss ich jetzt für jedes hauptfrm ein unterfrm erstellen oder gibt es einen Ausdruck, der dann jeweils auf das entsprechende Hauptfrm verweist?

Thomas

Mad
02.10.2001, 20:00
Man kann ein Feld in einem Formular z.B. auch mit der Nummer ansprechen wie

rskost.Seek "=", Forms(2).Controls![TeilnehmerID]

bedeutet, dass die TeilnehmerID aus dem Formular geholt werden soll, dass als 2. geöffnet wurde (und immer noch offen ist).

Du könntest auch den Namen des Formulars feststellen (Forms.Name) und abhängig davon dein Programm gestalten.

Gruß, Dietmar

Scorefun
02.10.2001, 21:59
Hi Thomas,

me.parent.name!TeilnehmerID

sollte eigentlich immer funzen - egal in welchem HF das UF eingebunden ist.

Thomas0782
04.10.2001, 06:51
danke erstmal.
funktioniert das auch, wenn ich aus einem formular heraus ein anderes öffne?