PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfangsdatum und Enddatum in Tabelle eintragen


Bernhard_Einhaus
02.10.2001, 02:17
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit den Feldern
jan1, jan1a, jan2,jan2a,jan3,jan3a, jan4,jan4a
dann feb1,feb1a usw. für das ganze Jahr.

Über ein Formular gebe ich ein Startdatum und ein Enddatum ein. Jetzt sollen diese in die Tabelle eingetragen werden. Wenn ein Feld besetzt ist soll ins nächste gegangen werden.
zb. 01.01.2001 und 05.01.2001. Eintrag dann in jan1=01.01.2001 und jan1a 05.01.2001
immer vorausgesetzt die Felder sind frei sonst eintrag in jan2 und jan2a (wenn frei sonst weiter gehen)

Beispiel 2:
Anfangsdatum: 28.01.2001 Enddatum: 03.02.2001
Eintrag dann: Jan1: 28.01.2001 Jan1a: 31.01.2001. feb1: 01.02.2001 feb1a: 03.02.2001 (vorausgesetzt die Felder sind leer sonst weitergehen.)

Hat jemand soetwas schon mal programmiert.

Ich hoffe auf eure Fachkenntnis

Gruss


Bernhard

Sascha Trowitzsch
02.10.2001, 13:59
Das kannst du nur per Code lösen.

Aber was ist denn das für eine Tabelle bzw. wofür? Geht denn das nicht auch anders? Deine Tabelle hat 96 Felder!?
Ich denke, 2 Tabellen - eine für Startdatum, eine für Enddatum - mit jeweils *einem* Feld 'Datum' müssten reichen; alles andere, was darauf aufbaut dann über Abfragen auf diese Tabellen.

Aber wer weiß ;-)

Ciao erstmal, Sascha

Bernhard_Einhaus
02.10.2001, 14:32
Hallo Sascha,

erstmal vielen Dank für deine angebotene Hilfe:

Also folgendes: Ich habe eine Häuserbelegung
bei aufruf eines Formulares wird die Hausnummer eingegeben und das anreise und abreisedatum. Jetzt sollen in einer tabelle (habe ich mir gedacht) die anreise- und abreisedaten eingetragen werden. Ich habe die tabelle auf maximal 5 Buchungen ist realistisch konfiguriert (siehe Anfangsfrage)
Jetzt sollen die Buchungsdaten in die Tabelle eingetragen werden. jan1 für Januar Anreisetag jan1a für Januar Abreisetag.
Später soll per formular die hausnummer eingegeben werden und ich möchte alle Belegungen auf einen Blick haben.

Es ist zwar nicht ganz elegant ( gibt mit Sicherheit eine bessere Lösung) aber ich habe eine Tabelle hinter jeder Hausnummer 100 Felder für das ganze Jahr angelegt.

Wenn du eine bessere lösung hast wäre es nett wenn du mir weiterhelfen könntest, weil mir die 100 Felder auch ein Dorn im Auge sind.

Gruss

Bernhard

Hondo
02.10.2001, 15:25
Hallo,
für schlappe 69 DM kannst du das schon fertig incl. Code kaufen. Ich habe es gekauft und angepasst. Funzt einwandfrei.
Zu deiner Tabelle: find ich blödsinn für jeden Tag 2 Felder anzulegen. Es geht doch viel einfacher.
PS den Code gibts beim Günther Kramer(und nur bei dem) siehe www.access-paradies. (http://www.access-paradies.)
Gruß Andreas

Sascha Trowitzsch
02.10.2001, 16:30
Hallo Bernhard,

du brauchst dann nur eine Tabelle mit *nur* drei Feldern:

- NrHaus (indiziert mit Duplikaten)
- Anreisedatum (indiziert dito)
- Abreisedatum (indiziert dito)

Alles andere wie Belegungsliste - auch noch Monaten gegliedert - machst du dann mit Abfragen. (Z.B. Kreuztabelle)

Ciao, Sascha