PDA

Vollständige Version anzeigen : Datei als Attachment an Outlook Express übergeben


GustavKurz
01.10.2001, 17:17
<font size=2 face="courier new">Hallo Forum!

Weiß irgendjemand, wie man aus Access (97/2000) eine Datei auf der Festplatte als Attachment an Outlook Express übergeben kann?

Gruß
Gustav

GustavKurz
02.10.2001, 11:31
<font size=2 face="courier new">on Top!
Habe bis jetzt folgenden Code:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> OutlookMailSenden_Click()
<span class="TOKEN">On Error GoTo</span> Fehler:
<span class="TOKEN">Const</span> olMailItem = 0
<span class="TOKEN">Dim</span> myOutlook <span class="TOKEN">As</span> Object
<span class="TOKEN">Dim</span> mailitem <span class="TOKEN">As</span> Object
<span class="TOKEN">Set</span> myOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
<span class="TOKEN">Set</span> mailitem = myOutlook.createItem(olMailItem)
<span class="TOKEN">Dim</span> Absender <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> Empfänger <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> Betreff <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> <span class="TOKEN">Text</span> <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> Anlage <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> Ordner <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
<span class="REM">'Anlage/Attachment</span>
Anlage = "C:\Rechnung.html"
<span class="TOKEN">With</span> mailitem
.subject = "Das ist ein Test!"
.to = Me.[E-Mail]
.body = "Hallo Leute, das ist ein Versuch, eine Rechnung zu senden!!"
.Attachments.Add (Anlage)
.send
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">With</span>
MsgBox ("Die E-Mail wurde nach Outlook übergeben!")
Exit_EMailsenden_Click:
<span class="TOKEN">Exit Sub</span>
Fehler:
MsgBox ("Ist überhaupt Outlook installiert?" & Chr(13) & "Haben Sie eine E-Mail-Adresse ausgewählt?")
<span class="TOKEN">Resume</span> Exit_EMailsenden_Click
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span>
</pre></div>
geht das ganze auch irgendwie mit Outlook Express

Gruß
Gustav

exma
02.10.2001, 12:37
benutz mal hier in dem forum die suchfunktion. mir wurde bei diesem problem sehr ausführlich geholfen...
wenn du sonst noch fragen hast melde dich einfach


gruss exma

GustavKurz
02.10.2001, 17:39
<font size=2 face="courier new">Hallo exma,
habe schon über die Suchfunktion alles abgegrast, jedoch <font color="red">NICHTS <font color="black">gefunden, das auf
<font color="red"> Outlook Express<font color="black"> anwendbar wäre.

Wenn Du also nur Ansatzweise eine Lösung für mein Problem hast, wäre ich sehr froh!

Gruß
Gustav

md
02.10.2001, 20:04
Hallo Gustav!
Da Outlook Express nicht VBA fähig ist, geht nur der Befehl DoCmd.SendObject!
MD

Günther Kramer
02.10.2001, 20:29
Hallo Gustav,

wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, werde ich ein Modul fertigstellen, mit welchem es auch mit Outlook Express möglich sein wird, Dateien über aus Access an ein Mail anzuhängen.

Das Modul gibt es leider nicht umsonst, da doch etwas Know How drinsteckt und ich nicht der alleinige Autor bin. Der AP-Mail-Manager Server ist eine Zusammenarbeit mit Stefan Kulpa. Zukünftig wird nur noch ein Modul zum Mailen benötigt, egal welches Mailprogramm eingesetzt wird. Ob es auch unter allen Lotus Notes Versionen läuft, wird derzeit noch getestet.

Also mehr über dieses Thema demnächst.

Gruß aus den Italien-Urlaub

GustavKurz
02.10.2001, 21:23
<font size=2 face="courier new">
Hallo,
@ MD: Ich glaube, Du hast Recht! Ich habe zwar unter Extras-Verweise eine sog. Microsoft Outlook Express 5.0 Type Library gefunden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, wozu sie gut sein soll!

@ Günther:
Wenns denn nicht grad die Welt kostet, würde ich das sofort kaufen!
Frage: kann man das auch in einer Serienmail einsetzen?

Gruß
Gustav