PDA

Vollständige Version anzeigen : Pflichtfeld von Optionsfeld abhängig machen


courtino
01.10.2001, 16:17
Hi, ich habe folgendes Problem. In meiner Datenbank habe ich Datumsfeld (Enddatum)das ausgefüllt werden muß. Ich habe auch eine Optionsgruppe mit 5 Felder (M1 - M5)dabei soll wenn ich M1 ankreuze (oder M2) das Datumsfeld nicht zur Pflichteingabe werden. Wie kann ich das machen. Hoffentlich hat es jemand kapiert was ich brauche. Bitte genau schreiben bin kein Profi.

Danke

Mad
02.10.2001, 19:47
Wenn du das Datumsfeld in der Tabelle zum Pflichtfeld gemacht hast, wird sich das so nicht machen lassen.
Du wirst vor dem Speichern des Formulares abfragen müssen, ob M3 bis M5 gesetzt ist und in Abhängigkeit davon, ob das Datum nicht leer ist.
Z.B. als Ereignisprozedur "beim Klicken" hinter dem "Speichern-Button":
If Optionsfeldname >=3 or Optionsfeldname <=5 then
If Isnull(Datumsfeld)
msgbox ("Datumseintrag fehlt")
Datumsfeld.setfocus
end if
end if

Hab es zwar nicht probiert, könnte aber zumindest so ähnlich funktionieren.

Gruß, Dietmar