PDA

Vollständige Version anzeigen : Optionsfelder


courtino
25.09.2001, 08:09
Hi, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe Optionsschalftflächen in einem Formular. Es wird ein bestimmter Wert in die Tabelle geschrieben soweit sogut nur beim Ausdruck vom Bericht möchte ich nicht den Wert sondern den Text den die Optionsschaltfläche darstellt
bitte genau schreiben bin kein Profi

danke

erwin
25.09.2001, 08:18
das solltest du am besten über eine weitere Tab. lösen. In dieser Tab. hast du 2 Felder:

- OptionID (Zahl: Prim.Key - entspricht dem Optionswert)
- OptionText (deine Bezeichnung)

Diese Tab verknüpfst du für den Bericht mit deiner Ausgangs-Tab./Query bzgl. des Feldes mit dem Optionswert und verwendest im Bericht statt dem Wert den OptionsText aus der neuen Tabelle.

HTH erwin...

doktor
25.09.2001, 08:23
Hi

Im Bericht ungebundenes textfeld
=wenn([optfeld]=1;"text1";wenn([optfeld]=2;"text2";wenn([optfeld]=3;"text.....)))
so wird das gewünschte text angezeigt

doc