PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuerelementinhalt im Formularfeld aus anderer Tabelle


Alexandra, die zweite
25.09.2001, 08:00
Hallöle

Ich hab (vereinfacht) 3 Tabellen und 2 Formulare; ein Hauptformular und ein Unterformular

Das Hauptformular basiert auf Tabelle1, das Unterformular auf Tabelle2. Ich will jetzt im Unterformular aber noch weitere Felder haben, die auf Tabelle3 basieren.

Ich habe deshalb ein neues Feld eingefügt und als Steuerelementinhalt folgendes eingetragen:

=[Tabelle3]![FeldName_Tabelle3]

Ich bekomme dann aber nur ein " #Name? " im Formular angezeigt.

Any Ideas? Ist bestimmt ganz easy, bestimmt (ich hoffe noch *grins*),
Alex

horse79
25.09.2001, 08:14
Hello,

ich hab da immer ein UForm gemacht, das im Hauptformular wie ein normales Feld ausschaugt. Kann man ja über die Eigenschaften einstellen. Vielleicht gibts da aber noch nen eleganteren Weg...

erwin
25.09.2001, 08:21
@ Alexandra

dafür gibt's die sg. Domänen-Funktionen (siehe OL-Hilfe DLookUp, DCount, DMax, DMin...)

Also zB.

=DLookUp("[FeldName_Tabelle3]","[Tabelle3]")

HTH erwin...

PS: in Ausdrücken wirds dann ins Deutsche übersetzt (igitt) - ausserdem muss dort der ; statt dem , verwendet werden !

Alexandra, die zweite
26.09.2001, 06:11
Hallo ihr zwo

also das mit dem Ufo, das wie ein normales Feld aussieht ist vielleicht irgendwie eine Möglichkeit, aber ich glaube gerade nicht das richtige was ich suche (glaub ich .. :-)

und zu deinem Erwin, das kann ich aber nicht beim Steuerelementinhalt in den Feldeigenschaften eingeben oder? Vielleicht kannst du das ein wenig näher beschreiben *liebguck*

Und ich dachte schon das wäre ganz einfach, ach ja...,
Alex

doktor
26.09.2001, 07:11
hi

One idea from me

Im Ufo datensatzherkunft erweitern
doc

toja
26.09.2001, 07:19
Hallo Alex,
ich würde vorschlagen eine Abfrage zu machen, die beide Tabellen (u damit auch entsprechend die Felder) beinhaltet. Dann baust Du ein Formular, die als Datenherkunft genau diese Abfrage besitzt. Müßte auch alle klappen, auch wenn sich Acc bei Ufos manchmal etwas zickig anstellt (zumindest bei mir)...aber mit etwas Hartnäckigkeit kriegt man das hin ;)

HTH u einen guten Start in den Tag toja

Alexandra, die zweite
26.09.2001, 09:20
hi doktor und toja

Eure Antworten haben ja im Grunde genommen den gleichen Inhalt, darum gibts nur eine Antwort ;-)

Ach was, Antwort, ein Wort - DANKE!

Auf so ein select... hätte ich aber auch selbst kommen können *grummel*,
Alex

toja
26.09.2001, 09:37
Hallo Alex,
also hast Du es hingekriegt? Das ist schön u freut mich sehr...

VG toja

Alexandra, die zweite
26.09.2001, 09:51
hi toja

jo, hab ich wohl :-)
Freut mich übrigens auch *grins*

happy greetz,
Alex

erwin
26.09.2001, 18:20
@alexandra

das was ich da gepostet habe kannst du genau so (wichtig die = davor !) bei Steuerelementinhalt eingeben. GGf. um ein WHERE-Krit. ergänzt, wobei das i.d. OL-Hilfe recht gut beschrieben ist.

so long erwin...