PDA

Vollständige Version anzeigen : Tourenplanung


Jochum Rainer
24.09.2001, 22:17
Hallo!
Hat jemand schon mal eine Tourenplanung programmiert oder kennt eine Quelle mit nützlichen Tipps.
Tourenplanung= Es werden Fahrzeuge disponiert, die Firmen nach einer bestimmten Reihenfolge abfahren und dort Stoffe aufnehmen. Nicht alle Fahrzeuge dürfen alle Stoffe aufnehmen.

Danke!

Gruesse
Rainer Jochum

Stema
25.09.2001, 16:57
Hallo Rainer,

während meines Studiums haben wir einmal einen Travelling Salesman programmiert. Soll heißen, ein Fahrer muß 10 Orte anfahren. In welcher Reihenfolge ist der Weg am Kürzesten.

Ist es das, was Du meinst?

Ich weiß allerdings nicht, ob ich das Programm oder das Listing noch habe. Und das kann ich erst nach dem 03.10. checken.

Wenn ich danach suchen soll, dann schicke mir bitte bis zum 01.10. eine Mail.

Wurde übrigens in c++ geschrieben. Aber es geht ja mehr um die Logik.

Jochum Rainer
25.09.2001, 19:37
Hallo Stema!

Ich glaube den Travelling Salesman hat jeder während seines Studiums programmiert.
Hab den in Turbo Pascal vorliegen.
Ist aber nicht das, was ich brauche.
Die Geschichte die ich programmieren muss/darf/kann/soll findet man eher bei Speditionen. (Route für LKW bestimmen, Anzahl der Anfahrten, Material das geladen werden darf, Grobterminplanung, Feinabstimmung etc.)
Problem ist, dass diese Tourenplanungen oftmals in Komplettpaketen für Speditionen enthalten sind, aber nicht einzelen vertrieben werden.
Ich befürchte, wenn irgendjemand mal eine Tourenplanung braucht, kann er sich in 2 Monaten vertrauensvoll an mich wenden.
Bis dahin habe ich sie fertig programmiert.
Trotzdem danke!

Gruesse
Rainer Jochum

Stema
26.09.2001, 08:32
Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen :D