PDA

Vollständige Version anzeigen : Serielle Schnittstelle Daten lesen


Dirk
24.09.2001, 20:49
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem Progrämmchen um damit Daten mi der Seriellen auszutauschen.
Habe alle Hinweise von DonKarl verfolgt und ebenfalls bei, ich glaube so hiess er, Hr. Steinhauer runtergeladen und ausprobiert. Leider mit nichten. Hat jemand eine Idee oder gar ein Progrämmchen damit ich mein Problemchen lösen kann.

Danke in voraus

Dirk

AWSW
24.09.2001, 20:54
Hallo,
gefunden dazu auf http://www.donlarl.com

<hr>
8.2 SERIELLE SCHNITTSTELLE ANSPRECHEN


P r o b l e m
Du möchtest von Access aus die serielle Schnittstelle ansprechen d.h. Daten lesen und/oder schreiben.

L ö s u n g
Zur einfachen Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle gibt es ein kostenloses ActiveX-Steuerelement von Richard Grier: http://ourworld.compuserve.com/homepages/richard_grier/xmcomm.htm

Von MS gibt es das MSCOMM.OCX (wird z.B. mit VB 5 und 6 mitgeliefert).
Um dieses Steuerelement einsetzen zu können, benötigt man aber eine VB-Lizenz.

Ansonsten ist zum Ansprechen der Schnittstelle aufwendiger API-Code notwendig.
Dafür gibt's Beispiellösungen und Texte von Thomas Steinhauer(für 16 und 32 Bit): http://www.t-online.de/home/th-steinhauer
und von Peter Steimann: http://www.AccessProfiPool.de
<hr>

Ich hoffe das hilft Dir :D

Dirk
24.09.2001, 20:59
Hallo Axel,
habe dieses Zeugs runtergeladen und durchprobiert, klappt nicht. Wenn es geht brauche ich noch eine andere Möglichkeit.

MfG
Dirk

Günni
24.09.2001, 22:40
Tja, wenn das MSCOMM.OCX nicht reicht, hast Du ein echtes Problem ... dann wirds nämlich richtig schwierig. Die Serielle-Schnittstelle abzufragen klappt dann noch über DirectX ... ist aber alles andere als einfach und läßt sich hier auch nicht in zwei drei Sätzen erklären (ich hab alleine zum Abfragen der Joystick-Bewegungen fast einen ganzen Tag gebraucht). Die MSDN hilft in dem Fall weiter ... ist aber auch ne elende Sucherei.

<hr>
Rückfragen am besten per Email, da ich nur sehr selten einen Beitrag zweimal lese
<font color="#808080" size="2" face="Arial"><strong>
Mühldorfer Günter
Computer- und Software-Service </strong></font>


mg@mgcss.de
<a href="http://www.mgcss.de">www.mgcss.de</a>