PDA

Vollständige Version anzeigen : standardwert übernehmen ?????


yngshen
24.09.2001, 20:36
hallo @alle

ich habe ein endloses formular, ein datenfeld von dem sollte beim ersten mal ausgefüllt und dann wird dies als standardwert genutzt werden, und das datenfeld im weiteren formular übernimmt diesen wert dann automatisch.

jedoch ist dieser standardwert DYNAMISCH, d.h ich kann den beliebig neu definieren. z.B. ab 6. formular gebe ich ihn neu ein und dies sollte dann für 7. 8. 9. ... genutztz werden.

habe ich deutlich formuliert?


Gruss yngshen

Bernd Koch
25.09.2001, 01:00
Nehmen wir an, dein Feld, in dem der Standardwert erscheinen soll heißt "Test".

Da du ein Endlosformular hast, erstelle im Formularkopf ein neues, ungebundenes Textfeld mit dem Namen "STWert".

Gib dort irgendeinen Text ein.

Nun gehe in die Eigenschaften des Feldes "Test" und dort in die Zeile "Standardwert". Schreibe dort:

= [STWert]

Das war es schon. Immer, wenn du im Formularkopf nun den Text änderst, ist ab dem nächsten neuen Datensatz auch der Standardwert neu.

Kleiner Trick. Zunächst mal steht im neuen Datensatz noch der alte Standardwert drin. Gehe also in den neuen Datensatz in irgendein Feld, gibt einen Buchstaben ein und drücke danach zweimal die Taste ESC.

Bernd

philip
25.09.2001, 07:39
gutem morgen yngshen

ich hatte bis grad enen das gleiche problem...
schau mal im forum unter letzten Wert wieder vorblenden (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=42257) nach (beitrag von günni, weiter unten)
damit läufts bei mir bisher ohne probleme (bin noch am testen)
wenn der link nicht tut nimm die such-funktion und such nach defaultvalue..

schönen tag noch
philip