PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschiedliche buttons für verschiedene benutzer??


kox
24.09.2001, 14:38
hallo,

ich möchte eine db im netzwerk betreiben und in meinen formularen je nach benutzer manche buttons, bzw. funktionen deaktivieren. welche möglichkeiten gibt es da?

danke schonmal!

kox

Raller
24.09.2001, 14:42
Tausende!

Hier ein Denkansatz meinerseits:

1.Erstelle eine Tabelle mit zwei Feldern: Name und Gruppe.
2.Trage die Namen ein und ordne eine Gruppe zu (Kann ja sein, dass mehrere Namen die gleiche Ansicht bekommen)
Im FORM_LOAD fragst Du dann den User ab, kuckst in der Tabelle nach, welche Gruppe er ist und verweist über einen SELECT CASE in die gewünschten Funktionen.
Alles klaro?
Raller

kox
24.09.2001, 14:49
hmm, an sich ist mir die idee klar, wie kann ich direkt in einem formular buttons deaktivieren, wenn derundder benutzer es öffnen?

danke schonmal für die müh!

kox

devil may cry
24.09.2001, 14:54
hi,

Wenn du das ganze ein wenig diletantischer Machen willst, (die Idee von Raller ist die professionellere Lösung), dann kannst du dein login formular einfach offen lassen im hintergrund, und beim öffnen von den anderen Formularen programmierst du beim öffnen,

If forms!deinloginformular!deinfeldname = "benutzersowieso" then

button.visible = false bzw. true

usw.

damit kannst du deine buttons inviduell zuweisen, natürlich kannst du das selbe auch für benutzergruppen machen was viel einfacher wäre.

Viel Glück