PDA

Vollständige Version anzeigen : autowert zurücksetzen


kox
24.09.2001, 10:52
hallo,

wenn ich einen datensatz lösche, bei dem ein autowert mit drin ist, kann ich den schon vergebenen autowert nochmal vergeben, also den autowert quasi wieder zurücksetzen, bis zum letzten datensatz??

danke für deine antwort!

kox

Anne Berg
24.09.2001, 11:03
Zunächst einmal NEIN.

Es gibt verschiedene Wege, den Autowert einer Tabelle zu reorganisieren. Die sind hier wohl bereits mehrfach ausführlich diskutiert worden. (--> Such-Funktion)
Das Betrifft dann aber ALLE Datensätze.

Wenn es Dir gar so wichtig ist und der 'Aufwand' gerechtfertigt ist, versuch mal folgendes:
Mach eine Kopie der Tabelle, ohne Daten.
Erstell eine Anfügeabfrage von Tabelle 'alt' nach 'neu' unter Einbeziehung des Autowertfeldes. Dann werden die vorhandenen Schlüssel übernommen und - wenn Du Glück hast - der nächst höhere wieder frei.

Wie gesagt, wenn es klappt. (Ich habe es nicht ausprobiert.)

toja
24.09.2001, 11:37
Hallo Kox,
wie Anne schon sagte...vgl hierzu: AutoWert zurücksetzten (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=48159)

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter
Gruß toja

Phillip-Berlin
24.09.2001, 17:10
zu weil durchnummerieren (nicht steinigen!) (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=49434)