PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzeige: Datensatz von Datensätze insg.


Peter Hoefelmeyer
24.09.2001, 10:41
Moin,
folgendes Problem: Habe ein Formular, in dem ich diverse Filter einstellen kann, es werden also immer eine unterschiedlich Zahl von DS angezeigt. Dieses Formular ist sehr schmal, zumindest so schmal, dass die Navigationsschaltfläche nicht mehr ganz zu sehen ist. Ich möchte aber trotzdem gerne anzeigen, der wievielte DS von der aktuellen Gesamtanzahl gezeigt wird.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies mit VB anzuzeigen ?

Gruß Peter

Anne Berg
24.09.2001, 11:19
Vielleicht hilft Dir folgendes:

dim rs as recordset, aktDS, maxDS
set rs = me.recordsetClone
aktDS = rs.absolutePosition
maxDS = rs.recordCount

--> RS.RecordCount evtl. erst nach MoveLast korrekt

hth

kama
24.09.2001, 11:22
hallo
Zwei ungebundene felder

Eines
=currentRecord
für aktuellen datensatz
das
zweite
=DomAnzahl("*";"DeineTabelle";)
für gesamtzahl

Peter Hoefelmeyer
24.09.2001, 13:00
Danke.

@Anne
- der .movelast war notwendig
- problem hatte ich mit dem aktuellen DS. er änderte sich nicht, wenn ich durch die DS blätter

Bei mir funktioniert jetzt folgende Lösung:
Als Ereignis "Formular anzeigen" (Form_Current)

Dim rs as recordset
set rs=me.recordsetclone
rs.movelast
me!maxds = rs.recordcount

Für den aktuellen DS die Lösung von kama:
in das ungebundene Feld aktDS bei Datensatzherkunft: =[currentrecord]

Gruß Peter