PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem bei Datum eingabe !! Hilfeeeee !!


Pascal Vögeli
24.09.2001, 07:32
Access 97

Ich habe folgendes Problem: Ich gebe in ein Formular 2 Datum ein, ein Bestelldatum Und ein Lieferfdatum. Jetzt möchte ich, dass wenn der Abstand zwischen den 2 Daten nich mindestens eine Woche ist, ein Meldung erscheit:"Lieferdatum muss mindestens eine Woche später als Bestelldatum sein."

Wie mach ich das???

Doktor Elch
24.09.2001, 08:01
Hi Pascal,

es gibt glaube ich eine DateDiff Funktion in VB, die kannst Du mal ausprobieren. Die genauere Syntax:
DateDiff(Interval, Date1, Date2, FirstDayofWeek, FirstWeekofYear). Mehr in der Office Hilfe....
Dann einfach mit
If DateDiff(.)<gewuenschte Zeit Then
Textausgabe
End if

Gruss,

Pascal Vögeli
24.09.2001, 08:09
Ja, aber ich habe keine Ahnung von VB geht das nicht einfacher, ich bin wirklich kein Hirsch in Sachen Access...

CU
Päscu

kama
24.09.2001, 08:26
Im Ungebundenen Feld
=Wenn(DatDiff("ww", [Bestelldatum], Lieferdatum)>0;"Alles klar";"Größer als eine Woche")
Das war deutsch und ohne Vba

Xspire
24.09.2001, 08:52
Lool Kama...!

Ehrlich aber okay.

kama
24.09.2001, 09:08
hallo Xspire
habe mich von der Maus inspieren lassen..
das mit VBA haben die aber nie gesagt.

missShiva
24.09.2001, 09:16
Hei Päscu!!!
Hesch de wäg is Access Forum doch no gfonde ;-))

Gruess Sandra

Edgar Basler
24.09.2001, 10:10
Folgenden Code beim Feld Lieferdatum beim Ereignis "Beim Verlassen" eingeben.

Dim a As String

If Me.Lieferdatum - 7 <= Me.Bestelldatum Then
a = MsgBox("Das Lieferdatum ....")
End If

Ich hoffe, daß dies das ist was Du benötigst.
Viel Glück

Pascal Vögeli
27.09.2001, 07:49
Also Edgar, ich habe das mal was probiert, aber ich möchte das diese Meldung nur erscheint, wenn es nicht sieben Tage sind. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

Cu
Päscu

kama
27.09.2001, 11:08
Hallo Pascal
Es stehen alle möglichen Lösungen in diesem Beitrag und die machen das was du willst.
Also wo Konkret ist dein problem?

Pascal Vögeli
27.09.2001, 11:17
Wenn ich ein Datum eingebe, egal wie der abstand ist, kommt die Meldung jetzt. Auch wenn ich sieben Tage später eingebe, es kommt immer diese Meldung.....

Anne Berg
27.09.2001, 11:25
Dann wirst du uns wohl mal deinen Code zeigen müssen...
:confused:

kama
27.09.2001, 11:27
Dann poste aml deinen code
Wenn du eine meldung bekommst ist das ja schonmal ganz gut

Pascal Vögeli
27.09.2001, 11:50
Das ist mal der von dem Feld Termin. wenn du mehr brauchst, sag einfach.....


cu Päscu

kama
27.09.2001, 11:54
Alsoo..
mal Kurz getestet und das läuft
Private Sub dat2_AfterUpdate()
Dim wert As Integer
wert = DateDiff("d", Me![dat1], Me![dat2])
If wert >= 7 Then
MsgBox "Größer 1Woche"
Else
MsgBox "Kleiner <1 Woche"
End If
End Sub

Für ein ungebundenes Szeuerelement
=Wenn(DatDiff("t", [Bestelldatum], Lieferdatum)<= 7;"Kleiner als eine woche";"Größer als eine Woche")

Pascal Vögeli
27.09.2001, 12:56
Kama, wir sind der sache schon ganz nahe, es kommt noch ein fehler, und zwar in dieser Zeile:
= DateDiff("d", Me![Bestelldatum], Me![Termin])

schau mal was ich falsch gemacht habe...


cu Päscu

Anne Berg
27.09.2001, 13:02
Sieht doch gut so aus! Wie heißt denn der Fehler???

Pascal Vögeli
27.09.2001, 13:28
Was muss ich jetzt ganz genau mache, habe was probiert, aber das funzt nicht.....


cu Päscu

Private Sub Termin_AfterUpdate()
Dim wert As Valiant
= DateDiff("d", Me![Bestelldatum], Me![Termin])
If wert >= 7 Then
MsgBox "Größer 1Woche"
Else
MsgBox "Kleiner <1 Woche"
End If
End Sub

Private Sub Termin_Exit(Cancel As Integer)

End Sub

Bwacki
27.09.2001, 14:08
Hallo Pascal,

'tschuldige, dass ich mich einmische, aber in deinem Code ist erstmal ein Fehler bei VARIANT (nicht Valiant ;-))
Dann muss noch vor =Datediff(etcpp..) die Variable, der die Funktion ihren Wert übergeben soll, also (wie praktisch benannt!) wert = Datediff(blablabla).


Viel Glück

Bwacki

kama
27.09.2001, 14:24
Genau Bwacki

Und pascal, kopier dier das doch aus dem Beitrag=Weniger fehler ;)

Pascal Vögeli
27.09.2001, 14:34
Was muss ich jetzt genau mache, ich checke nicht ganz, sorry.....

cu Päscu