PDA

Vollständige Version anzeigen : CD-Verwaltung


ChemFlo
23.09.2001, 21:22
Hallo

Ich habe ein grundsätzliches Problem bei der Aufteilung meiner Daten in verschiedene Tabellen:

1 CD - mehrere Titel
1 Titel - mehrere Interpreten
1 Interpret - mehrere Titel
1 Titel - mehrere CD's
1 Interpret - mehrere CD's
1 CD - mehrere Interpreten

Wie ordne ich die Titel, CD's und Interpreten so in Tabellen an, dass es von der Normalisierung her vertretbar ist und eine rationelle Suche möglich ist nach Gesichtspunkten wie:

- Auf welchen CD's ist Interpret XY zu finden
- Welche Interpreten singen Titel XY auf welchen CD's

Ich blick' bei der Modellierung überhaupt nicht durch. Gibt es jemand mit Durchblick ?

Gruss & Dank
Florian

Goki
23.09.2001, 21:33
Hallo Flo,

:-) also ich hab eine fertige Media-Datenbank, mit welcher ich Cassetten, CDs, Videos und DVDs verwalte und eben such kann nahc ...

- CD-Tiel etc. oder nach Künstler/Interpret oder nach Sparte (Techno, Pop, Wave etc.)

Eine Tabelle habe ich mit Cassetten angelegt
Eine Tabelle für CDs
Eine Tabelle für Videos/DVDs

In diesen Tabellen werden Cas/CD/Video/DVD Name erfasst, ein evt. Untertitel

Für die Musikstücke gibt es eine Song-Tabelle, dort werden Song-Name, CD-Nr., Positions-Nr., Länge, Künstler abgelegt und jetzt kommt es ... eine CD-Spalte (in welcher die zugehörige Nr. der CD abgelegt wird) und eine Cassetten-Spalte (Um das Lied einer Cassette zuzuordnen).

Mit einer Suchfunktion kannst später die Song-Tabelle durchfahren und siehst dann beispielsweise in welcher CD über all das Lied Children von Robert Miles zu finden ist.

oder du suchst nach allen Liedern von Robert Miles.

Falls Du mehr wissen willst, kannst mich gern per Mail erreichen.