PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular Position bestimmen?


gope
23.09.2001, 15:29
Hallo Leute!

Da heute ausgesprochen besch.. Wetter herrscht, habe ich mich an die Optik einer meiner DB gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich drei Eingabeformulare habe, die ich genau mit einem darunterliegenden Formular ausrichten möchte.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Formular mit der Maus zu verschieben und nach Loslassen z.B. in einer MSGBox die Koordinaten angezeigt zubekommen.
Ich weiss, dass man mit "DoCmd.MoveSize" die Position des Forms festlegen kann. Ich will aber in der Formularansicht nach dem Verschieben des Forms dessen Position erhalten.

Also, trotzt dem Wetter und vielleicht findet ja jemand eine vernünftige Antwort. Wäre schön - zumindest für die Optik meiner Oberfläche.

Peter

Ikke
23.09.2001, 15:48
Hallo gope,
klar geht das!
Der folgende Text stammt aus der Access-Hilfe (Fenster - Größe).
---------
Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie mit Hilfe der Eigenschaften InsideHeight und InsideWidth die Innenhöhe und -breite eines Formulars mit der Höhe und Breite des Formularfensters vergleichen können. Entsprechen die Abmessungen des Fensters nicht der Größe des Formulars, wird die Größe des Fensters an die Höhe und Breite des Formulars angepaßt.

Sub FestlegenFenstergröße(frm As Form)
Dim intFensterhöhe As Integer
Dim intFensterbreite As Integer
Dim intGesamthöheFormular As Integer
Dim intGesamtbreiteFormular As Integer
Dim intHöheKopfbereich As Integer
Dim intHöheDetailbereich As Integer
Dim intHöheFußbereich As Integer

' Höhe des Formulars bestimmen.
intHöheKopfbereich = frm.Section(acHeader).Height
intHöheDetailbereich = frm.Section(acDetail).Height
intHöheFußbereich = frm.Section(acFooter).Height

intGesamthöheFormular = intHöheKopfbereich _
+ intHöheDetailbereich + intHöheFußbereich
' Breite des Formulars bestimmen.
intGesamtbreiteFormular = frm.Width
' Höhe und Breite des Fensters bestimmen.
intFensterhöhe = frm.InsideHeight
intFensterbreite = frm.InsideWidth

If intFensterbreite <> intGesamtbreiteFormular Then
frm.InsideWidth = intGesamtbreiteFormular
End If
If intFensterhöhe <> intGesamthöheFormular Then
frm.InsideHeight = intGesamthöheFormular

End If
End Sub
---------
Ich hoffe, daß es hilft.

gope
23.09.2001, 18:02
Thanks - Werde versuchen, mein Problem mit der Routine zu lösen.

Peter