PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Speicherpfad einer Datei auch noch die Zeitangabe einfügen ???


AWSW
23.09.2001, 13:27
Hallo zusammen,
im folgenden Teilausschnitt eines Scriptes habe ich einen Fehler, der sich auf die Zeitangabe bezieht. Wenn ich die Angabe der ZEIT weg lasse, dann wird der Screenshot zwar erstellt, aber da er dann nur "ScreenShot - 23.09.2001.bmp" heißt, kann ich jedenfalls automatisiert nur einen erstellen, bervor dieser vom nächsten überschrieben wird. Wie kann ich zusätzlich noch die Zeit mit einfügen, so dass das jeweilige Bild dann: "ScreenShot - 11.29.39 - 23.09.2001.bmp" heißt ??? Damit hätte ich dann die Benamung automatisiert. Da die Erstellung etwa 2 Sekunden dauert, ist es fast auch unmöglich 2 Bilder zur selben Zeit zu speichern...

Die Lösung unten bringt mir einen Fehler bei der Erzeugung der Datei. Wenn ich die Zeitangabe raus nehme, dann klappts... :(


Dim BMPPfad As String
Dim BMPNow As String
Dim BMPTime As String

BMPPfad = "C:\"
BMPTime = Time
BMPNow = "ScreenShot - " & BMPTime & " - " & Date & ".bmp"

sBitmap = BMPPfad & BMPNow



Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt :D

erwin
23.09.2001, 13:50
Hi Axel...

wieso überhaupt so kompliziert bzw. unter Verwendung impliziter Typumwandlung + abhängig v. Sys.Einstellungen (Datum/Zeitformat)

Ich würde einfach

format(now(),"hh:nn dd.mm.yyyy") verwenden

HTH erwin...

AWSW
23.09.2001, 14:34
Hi Erwin,
Danke klappt soweit, aber auch nur ohne den Doppelpunkt hinter der Stundenangebe, sonst wird der Speichername immer bei 15 Uhr abgeschnitten:

BMPTime = Format(Now(), "hh.nn.ss" & " - " & "dd.mm.yyyy")

Danke aber noch mal :D

WAG
24.09.2001, 07:19
Hi Axel,
da brauchst Du nicht weiter probieren, weil Doppelpunkte in Dateinamen nicht zulässig sind.

Dieter

erwin
24.09.2001, 08:35
@ Dieter

ähhhmmm, logisch - hab' ich in der Eile auch nicht d'ran gedacht :D

so long erwin...

AWSW
24.09.2001, 18:28
Japp,
Danke... Habs nun vollständig gelöst, wird sogar nach Erstellung als BMP dann gezippt und dann per Mail falls erwünscht verschickt :D