PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellennamen umbenennen, austauschen


MiMei
23.09.2001, 11:04
Ich habe fertig erstellte Abfragen und Berichte.

Leider veraendern sich jetzt die Tabellennamen.

Wie kann ich elegant und mit wenig Aufwand die Tabellennamen in allen Abfragen und Berichten austauschen ???

Eine manuelle Aenderung der komplexen Abfragen ist absolut aufwendig !!!
Bem.: Bei den Tabellen aendern sich nur deren Namen - nicht die Feldbezeichnungen.

Goki
23.09.2001, 13:06
Hallo MiMei,

ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber nach langem grübeln fällt mir nix anderes ein, ausser es mit der Hand am arm zu machen.

Es gibt eine System-Tabelle von Access.
MySysObjects. In dieser Tabelle speichert Access alle Namen deiner Objekte ... Tabellen, Formulare, Berichte etc.

Aber mehr auch nicht. Nachträgliche Änderungen von Tabellennamen sind bei grossen Datenbanken immer sehr kritisch zu prüfen.

Scorefun
23.09.2001, 14:31
schau Dir mal die FAQ 1.24 bei www.donkarl.com (http://www.donkarl.com) an