PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht aus div. in Beziehung stehenden Tabellen


4thaler
23.09.2001, 10:47
Hallo Profis ich brauch da mal Eure Hilfe:
Herausforderung:
ich habe diverse Tabellen die in Beziehung stehen z.B. Personalien, Sprachen, Fähigkeiten, Mitgliedschaften etc.(jede Tabelle kann 0-x Datensätze enthalten). Nun will ich einen Bericht erstellen in dem die einzelnen Tabellen zusammengefasst und sortiert werden und wenn eine Tabelle keine Datensätze enthält soll dieser Abschnitt inkl. Titel leer bleiben.

Goki
23.09.2001, 11:41
Hallo 4thaler,

Wie ich es richtig heraussehe ist die Personal-Tabelle die Mastertabelle und die anderen enthalten nur Einträge, wenn ein Mitarbeiter mehrere Sprachen beherrscht oder besondere Fähigkeiten hat oder!?

Wenn ja, dann würde ich dem Bericht als Datenherkunft eine Abfrage einsetzen, der ein Select über alle Tabellen übergreifend macht.

So erhälst du dann immer automatisch alle Daten zur derjenigen Person, wenn keine Daten in den Untertabellen enthalten sind, wird auch nichts angezeigt.

Das Feld, das die Daten enthält ... beispielsweise Sprachen mußt noch einstellen. Die Eigenschaften des Feldes mußt auf

- verkleinerbar = ja
- vergrößerbar = ja

setzten.

So wird dann der Bericht entsprechend länger oder kürzer ausfallen, wenn keine Daten vorhanden sind.

Ich hoff, daß du damit was anfangen kannst. :-)