PDA

Vollständige Version anzeigen : Textfeld per Checkbox freigeben


bbachmann
23.09.2001, 06:37
Hallo Ihr lieben

Ich hab’ schon wieder ´ne blöde Frage!

Habe ein Formular Freigabe mit FreigabeUForm.
In Freigabe gebe ich meinen Namen und das Datum ein.
Im UForm wähle ich per Checkbox die Fässer aus, die ich freigeben möchte.
Neben der Checkbox gibt es auch noch ein Textfeld für Bemerkungen.
Mein Problem ist, dass ich Bemerkungen natürlich nur in Verbindung mit aktivierten Checkboxes, also für freigegebene Fässer eingeben kann. (Die Möglichkeit, etwas zu den freigegebenen Fässer zu bemerken ist durchaus denkbar!)
Damit die Fässer ohne Freigabe, aber mit Bemerkung nicht mit den freigegebenen Fässern gespeichert (bzw. abgelegt) werden, habe ich jetzt ein kleines Formular nur zur Eingabe einer Bemerkung (Begründung) der nicht freigegebenen (gesperrten) Fässer gemacht.

Jetzt endlich meine (doofe?) Frage:
Wie kann ich im FreigabeUForm (beim Anzeigen) oder bei Klick auf das Textfeld oder bei Fokuserhalt des Textfeldes ... bewirken, dass im Textfeld nur etwas eingegeben werden kann, wenn die Checkbox ein Häkchen hat?

Oder gibt es noch eine bessere Lösung als ein eigenes Form für die Bemerkung?

Gruß Burkhard

WalterS
23.09.2001, 09:31
Hi Burkhard!
Setze die enabled Eigenschaft ( true, false) deines Textsfeldes in Abhängigkeit deiner Checkbox. Denk aber daran, dass im UF mit ME immer das HF gemeint ist!!!!

bbachmann
23.09.2001, 15:43
Hallo Walter, hallo Leute
Ich muß mich jetzt beeilen, weil ich zu Nachtschicht muß. (heute 12 h weil Sonntag ist)

Habe jetzt folgendes versucht:

Private Sub Form_Current()
If Me.AuswahlFreigabe = False Then
Me.Bemerkung.Locked = True
Else
Me.Bemerkung.Locked = False
End If
End Sub

Wie gesagt im Unterformular, was funktioniert, bis auf die Tatsache, dass nach dem Aktivieren der Checkbox nicht direkt eine Eingabe in das daneben liegende Bemerkungsfeld möglich ist, sondern erst wenn ich einmal in das Bemerkungsfeld eine Zeile höher geklickt habe. (Das UForm wird als Datenblatt gezeigt)
Ist die Checkbox deaktiviert, so ist auch das Bemerkungsfeld gesperrt. (okay)
Schade, dass ich auf der Arbeit nicht ins Internet komme, kann erst morgen wieder reinschauen oder ich versuch mal jemanden zu finden der ins Netz kommt.

Ansonsten bis morgen
Burkhard

WalterS
23.09.2001, 19:41
Hallo!

Ist ja klar, denn dein Code wird ja nur bei einem Datensatzwechsel ausgeführt. Du must ihn daher auch noch bei Lostfocus/Afterupdate von Auswahlfreigabe ausführen.

bbachmann
24.09.2001, 14:47
ja,
jetzt hat's auch funktioniert.

Danke für die Hilfe
Burkhard