PDA

Vollständige Version anzeigen : Access...Terminüberschneidung erkennen...WIE????


Marcus
22.09.2001, 00:13
Hallo,
ich entwickle z.Zt einen Terminkalender für Auftritte unseres Vereins.
Folgende Daten zur Terminverwaltung werden angegeben:

Datum
Auftrittsbeginn
Auftrittsende

Wie bringe ich Access dazu, bei ca. 10 Auftritten am Tag zu bemerken, wenn ein Termin bereits vergeben ist??

Beispiel:
1) 01.01.2002 10.00Uhr bis 10.35Uhr
2) 01.01.2002 10.25Uhr bis 11.00Uhr ...hier müsste access darauf hinweisen, daß dieser Termin bereits vergeben ist!

Wie funktioniert das??

Es ist eigentlich super wichtig...deshalb schon mal allen Danke, die mir helfen möchten!!!

MfG

Manuela Kulpa
22.09.2001, 04:54
<font face="Verdana" size="2">Hallo Marcus!

Wenn ich das so richtig lese, dann brauchst Du eine Abfragen:
Eine Abfrage, um Überschneidungen in Deinem vorhandenen Datenbestand zu finden, damit Du diese beheben kannst.

Nun gut... mein Ansatz:
Tabelle tblAuftritt mit den Feldern:
AuftrittNr (AutoWert), AuftrittTag (Datum), AuftrittVon (Uhrzeit), AuftrittBis (Uhrzeit)

Und nun ... Ein freundliches SQL:
(da ist die Tabelle tblAuftritt mit sich selbst gejoint drin, das ganze über den AuftrittTag)</font>

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre>SELECT tblAuftritt.AuftrittTag,
tblAuftritt.AuftrittNr, tblAuftritt_1.AuftrittNr,
tblAuftritt.AuftrittVon, tblAuftritt.AuftrittBis,
tblAuftritt_1.AuftrittVon, tblAuftritt_1.AuftrittBis
FROM tblAuftritt INNER JOIN tblAuftritt AS tblAuftritt_1
ON tblAuftritt.AuftrittTag = tblAuftritt_1.AuftrittTag
WHERE tblAuftritt.AuftrittNr<>[tblAuftritt_1].[AuftrittNr]
AND tblAuftritt.AuftrittBis>=tblAuftritt_1.AuftrittVon
AND tblAuftritt.AuftrittVon<=tblAuftritt_1.AuftrittBis
ORDER BY tblAuftritt.AuftrittTag;</pre></div>

<font face="Verdana" size="2">Natürlich gibt es für jede Überschneidung zwei Datensätze...

Versuche es mal :)

Gruß</font>

Mattes
22.09.2001, 22:26
Hi Marcus,

ich bin eher ein Vertreter der "von hinten durchs Knie" Lösungen. ICh denke SQL sagt Dir wenig?

Du brauchst eine Abfrage! In dieser Abfrage sortierst Du deine Termine nach Datum und Endzeit. In der Spalte Anfangszeit fragst Du ab, ob eine Anfangszeit "kleiner" einer Endzeit ist.

Wie Du die Kritereien für die Abfrage einstellst, weisst Du?