PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte dringend Hilfe!! Summe eines Ja-/Nein-Feldes im Bericht


Rabi
21.09.2001, 10:11
Hallo zusammen,

ich habe einen Bericht, der gruppiert ist nach Organummern. In den Detaildatensätzen gibt es ein Ja/Nein-Feld. Ich möchte nun gerne einmal die Summe der Detaildatensätze haben und die Summe der Detaildatensätze, die mit Ja angekreuzt sind.

Könnt Ihr mir helfen??

Danke im voraus

Anne Berg
21.09.2001, 10:26
Ich nehme mal an, Du meinst 'Anzahl'...

Schau Dir mal die Funktion DCount (DomAnzahl) in der Online-Hilfe an.

Rabi
21.09.2001, 10:29
Hallo Anne,

danke für Deine Antwort. Aber leider bin ich noch Anfänger und weiß nicht, wie ich das umsetzen kann.

Könntest Du mir helfen? Ich möchte das Ganze mit zwei berechnenden Feldern im Bericht machen.

DANKE DANKE DANKE

WAG
21.09.2001, 10:37
Hi Rabi,
in den Gruppenfuß kommen 2 Felder

Anzahl Detailsätze mit Steuerelementeinhalt =Anzahl(*)
Anzahl Ja Sätze mit Steuerelementeinhalt =Summe(-[Ja/Nein Feld])

Dieter

Anne Berg
21.09.2001, 10:39
Lege zwei Textfelder (anzDS, anzJN), z.B. im Berichtsfuß und/oder Gruppenfuß.
In dem Eigenschaftsfenster trägst Du bei 'Steuerelementinhalt'
"=DomAnzahl("tabFeld";"tabName")" bzw.
"=DomAnzahl("tabFeld";"tabName";"JaNeinFeld=" & Wahr)".
Du kannst das auch in eine Ereignisprozedur packen, z.B. beim Formatieren des Fußbereichs.
tabFeld wäre dann ein Feld aus dem Detailbereich, tabName die Datenherkunft des Berichts, Tabelle oder Abfrage.

Ausführlich genug? :)

WAG war schneller - und cleverer zugegebenermaßen.
Es führen eben viele Wege nach Rom...
[Dieser Beitrag wurde von Anne Berg am 21.09.2001 editiert.]

Rabi
21.09.2001, 10:42
Danke Ihr beiden. Hat beides geklappt.
Super lieb von Euch!!!!!

Gruß Rabi