PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur Wochentage Anzeigen


Rene
21.09.2001, 09:54
Hallo, ich habe ein Problem mit der Berechnung von Wochentagen. Von einem Feld [von] bis zu einem Feld [bis] habe ich einen Zeitraum erfasst. In diesem Zeitraum können mehrere Wochenenden liegen.

Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich das hin, dass Access nur die Anzahl der Wochentage anzeigt?

WAG
21.09.2001, 10:06
Hi Rene,
über die WeekDay-Funktion kanst Du die Wochentage filtern.

Dieter

Anne Berg
21.09.2001, 10:31
Ganz so einfach geht es wohl nicht. Aber immerhin kannst Du mit WeekDay den 1. Wochentag (von) ermitteln, um aus der Differenz (bis-von[+1]) / 7 die Anzahl der Wochenenden berechnen zu können.
Was aber machst Du mit Feiertagen???

... irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor... Hast Du schon mal nach einer ähnlichen Frage gesucht?

hth

Maximilian
23.09.2001, 08:34
Hy Rene,

zu diesem Thema gibt es mehrere Beiträge in diesem Forum. Am besten Du ladest Dir die Know-How Datenbank von Donkarl runter. Bis dahin versuchs mal mit folgender Funktion:

Option Compare Database
Option Explicit

Function Arbeitstage(von As Variant, bis As Variant) As Integer

Dim GanzeWoche As Variant
Dim DatumZaehlen As Variant
Dim EndDays As Integer

von = DateValue(von)
bis = DateValue(bis)

GanzeWoche = DateDiff("w", von, bis)
DatumZaehlen = DateAdd("ww", GanzeWoche, von)
EndDays = 0
Do While DatumZaehlen < bis
If Format(DatumZaehlen, "ddd") <> "Sun" And _
Format(DatumZaehlen, "ddd") <> "Sat" Then
EndDays = EndDays + 1
End If
DatumZaehlen = DateAdd("d", 1, DatumZaehlen)
Loop
Arbeitstage = GanzeWoche * 5 + EndDays
End Function

Ich hoffe es hilft,

Gruß
Maximilian