PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfeld


courtino
21.09.2001, 07:31
hi, ich habe folgendes Problem, ich möchte aus einem kombinationsfeld heraus mehrere Einträge in ein Feld in der Datenbankübernehmen ?? wie kann ich das machen. - Bitte genaue Beschreibung bin kein Profi

Danke

paulhansen
21.09.2001, 08:38
Hi,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du also in einem Formluar ein Kombifeld nutzen, welches mit einer Eingabe gleich mehrere Einträge macht ???

Bsp.: Du wählst im Kombifeld "Namen" und es erscheint im Formular "Name", "Vorname" und "Geb" ??? - Dabei sind die drei Felder in einer Tabelle/Abfrage.
Falls Du das brauchst:
Erstelle ein Kombifeld "Name" im Formular und (hier) zwei Textfelder "Vorname" und "Geb"

Im Kombifeld unter Eigenschaft / Daten / Datensatzherkunft:

SELECT DISTINCTROW ["Deine Tabelle"].[Name], ["Deine Tabelle"].[Vorname], ["Deine Tabelle"].[Geb] FROM ["Deine eventuelle Abfrage"];

Außerdem wähle unter Eigenschaften / Ereignis / nach Aktualisierung:

paulhansen
21.09.2001, 08:42
Oh zu früh abgeschickt :D

Also:
Außerdem wähle unter Eigenschaften / Ereignis / nach Aktualisierung / Code-Editor:

Private Sub Name_AfterUpdate()
Vorname = CI_Nr.Column(1)
Geb = CI_Nr.Column(2)
End Sub


Dat war´s eigentlich schon ...
Falls ich Dich richtig verstanden habe ...

P.

paulhansen
21.09.2001, 08:45
Irgendwie bin ich noch nicht ganz wach ... sorry. Springe gerade durch die Projekte :D

Also richtig is natürlich:

Private Sub Name_AfterUpdate()
Vorname = Name.Column(1)
Geb = Name.Column(2)
End Sub

courtino
21.09.2001, 10:46
Nein so habe ich es nicht gemeint. ich habe im Kombifeld ca. 10 Namen und ich möchte 1 oder mehrere auswählen die z.B. bei der Besprechung dabei waren.
Ich glaube jetzt habe ich es verständlich formuliert --sorry..

danke

gope
21.09.2001, 22:13
Hallo Courtino!

Versuchs mal mit Suchen unter "Mehrfachauswahl". Ich würde - wenn eine Mehrfachauswahl in Frage kommen muss, ein Listenfeld nehmen.
Meine Lösung stammt auch aus dem Fundus des Forums - ich bedanke mich hier bei allen, die mir ohne es zu wissen bereits viel geholfen haben.

Peter