PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfragen - ich dreh noch durch...


muellea3
21.09.2001, 01:11
Hilfe, wer kann mir helfen? Folgendes Problem: bin gerade dabei eine Medienverwaltung zu erstellen (also Video, Bücher, Fotos etc.) Jedes Medium ist eindeutig durch eine Mediennummer (ID_Medien - Primärschlüssel) gekennzeichnet. Unter anderem kann man jedem Medium ein oder mehrere Schlagworte zuordnen. Diese Schlagworte sind in einer Tabelle angelegt (ID_Schlagwort, Schlagwort). Die Beziehung zu den einzelnen Medien erfolgt in der Tabelle tbl_Medienschlagworte (ID_Medienschlagworte, ID_Medien, ID_Schlagworte).
Es kann also vorkommen, daß in zuletzt genannter Tabelle, ein und dasselbe Medium mehrmals aufgeführt ist, jeweils mit unterschiedlichem Schlagwort.
Nun soll man über ein Formular verschiedene Suchkriterien eingeben. Die Schlagworte kann man über ein Kombinationsfeld aussuchen. Wenn man ein Schlagwort aussucht stimmt das Ergebnis. Wählt man allerdings kein Schlagwort aus (Feldinhalt NULL) so steigt die Anzahl der Ergebnisdatensätze ins Unendliche. Jeder Datensatz der tbl_Medienschlagworte wird mit einem Medium angezeigt.
Wie kann ich es anstellen, daß, falls kein Schlagwort ausgesucht, trotzdem die richtige Ergebnismenge (also alle verfügbaren Medien, die mit anderen Kriterien übereinstimmen) angezeigt wird.

Hoffentlich hab ich alles verständlich erklärt. Gar nicht so einfach...
In der Hoffnung auf schnelle Hilfe

Gruß Alex

MarioR
21.09.2001, 06:10
Hallo Alex,

wie vergleichst Du denn die Schlagworte mit der Auswahl im Kombifeld, also wie sieht das Kriterium in Deiner Abfrage aus?

muellea3
24.09.2001, 22:57
Hallo Mario,

ich vergleiche den Feldinhalt im Kombifeld des Formulars mit der Tabelle tbl_Schlagwort in einer Abfrage. Das Ergebnis der Abfrage vergleiche ich in einer zweiten Abfrage mit der Tabelle tbl_Medienschlagworte. Ich bekomme dann alle Medien angezeigt, in denen das Schlagwort vorkommt. Vorausgesetzt daß eines eingegeben wurde....

Alex

muellea3
24.09.2001, 23:00
Hallo nochmal,

das Kriterium hatte ich vergessen.

Wie forms!frm_Mediensuche.cboMediensuche_Schlagwort

ODER

frm_Mediensuche.cboMediensuche_Schlagwort ist NULL

holgii
25.09.2001, 09:46
Hallo muellea3,

setz' mal das Kriterium so:

Wie '*' & forms!frm_Mediensuche.cboMediensuche_Schlagwort & '*'

Gruß
holgii